Dupont kürt Interimschef Ed Breen zum neuen Konzernlenker

11.11.2015 - USA

(dpa-AFX) Der US-Chemiekonzern DuPont hat wieder einen neuen Unternehmenschef. Der Verwaltungsrat habe Ed (Edward) Breen mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden und Präsidenten des Verwaltungsrates ernannt, teilte Dupont am Montag in Wilmington mit. Breen ist schon seit dem 16. Oktober als Interim-Nachfolger von Ellen Kullman in beiden Ämtern tätig. Die langjährige Unternehmenschefin Kullman war überraschend von ihren Ämtern zurückgetreten.

Kullman war von Seiten der Investmentfirma Trian Fund Management unter Druck geraten. Dieser hatte kräftige Kostensenkungen und eine Aufspaltung des Konzerns gefordert. Diesen Vorschlag hatte Kullman als kostenträchtig und riskant zurückgewiesen. Wenige Stunden vor ihrem Rücktritt hatte Trian-Mitgründer Nelson Peltz in einem Interview mit dem US-Fernsehsender CNBC die Vorschläge der Investmentfirma bekräftigt.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!