Lanxess hält Ausschau nach Zukaufmöglichkeiten

15.01.2016 - Deutschland

(dpa-AFX) Der Spezialchemiekonzern Lanxess hält weiterhin Ausschau nach möglichen Übernahmekandidaten. "Wir haben einige Ziele und Ideen, aber wir werden uns nicht treiben lassen", sagte der Chef des MDax-Konzerns, Matthias Zachert, der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Donnerstagausgabe). Der Konzern suche als Ergänzung zu seinem Kautschuk-Geschäft nach passenden Gelegenheiten in der Spezialchemie.

Mit den Erlösen aus dem Kautschuk-Joint-Venture mit Saudi-Arabien im Rücken sei "eine Milliarde Euro für Zukäufe darstellbar", ohne das Investment-Grade-Rating in Gefahr zu bringen, sagte Zachert dem Blatt. Der staatliche saudi-arabische Ölkonzern Aramco zahlt für seine Beteiligung an dem Joint-Venture 1,2 Milliarden Euro. Das Geld soll laut früheren Angaben in diesem Sommer fließen. Zachert will damit neben Zukäufen und Investitionen in eine eigene Anlagen auch ein Aktienrückkaufprogramm finanzieren.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!