Beckman Coulter stärkt den Geschäftsbereich Laborautomation

Übernahme im Bereich Acoustic Liquid Handling

01.02.2019 - USA

Beckman Coulter Life Sciences gab die Übernahme von Labcyte bekannt, einem privat gehaltenen Unternehmen für akustisches Liquid Handling mit Sitz in San Jose, Kalifornien.

Labcyte ist vor allem bekannt für seine Echo®-Technologie zur akustischen Tröpfchenausstoßung, die mittels Schallwellen kleinste Flüssigkeitsmengen mit beispielloser Geschwindigkeit und Genauigkeit überträgt. Diese Technologie - das Herzstück der Echo Liquid Handlers von Labcyte - ermöglicht Komfort und Integrationsmöglichkeiten für den mobilen Einsatz. Die Labcyte-Technologie ermöglicht schnellere und kostengünstigere Laborabläufe in Anwendungen wie der Wirkstoffforschung und der Genomik.

"Das einzigartige Produktportfolio von Labcyte ergänzt unser bestehendes Geschäft mit Liquid Handling und Laborautomatisierung. Es bietet neue Möglichkeiten, zeitsparende Lösungen für Kunden-Workflows zu entwickeln und zu verbessern", sagte Jonathan Pratt, President, Beckman Coulter Life Sciences. "Labcyte und Beckman Coulter Life Sciences teilen eine gemeinsame Vision vom Fortschritt der Wissenschaft durch Entdeckung, die eine schnellere Entdeckung und Entwicklung lebensverändernder Fortschritte in der Medizin ermöglicht. Gemeinsam werden wir ein starkes Team bilden und eine unschätzbare Bereicherung für aktuelle und zukünftige Kunden auf der ganzen Welt sein."

"Es war ein aufregender Weg - von der Entwicklung der akustischen Flüssigkeitsdosiertechnologie in einer Garage über den Aufbau einer globalen Präsenz bis hin zur Zusammenarbeit mit einem führenden Technologieunternehmen im Bereich Life Sciences", sagte Richard Ellson, CTO und Gründer von Labcyte. "Akustisches Liquid Handling entwickelt sich schnell zum Rückgrat für hochdurchsatzfähige, automatisierte Arbeitsabläufe, und wir freuen uns darauf, als Teil des Beckman Coulter Life Sciences Teams Wachstum und Innovation zu beschleunigen."

Labcyte wird in Beckman Coulter Life Sciences unter der größeren Danaher Life Sciences-Plattform von Unternehmen übergehen, die jährlich rund 6,5 Milliarden Dollar Umsatz generiert.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!