BASF: Gewinneinbruch und Wertberichtigung

BASF leidet 2015 unter niedrigem Ölpreis

28.01.2016 - Deutschland

(dpa-AFX) Die deutlich gefallenen Öl- und Gaspreise haben dem Chemiekonzern BASF einen Gewinneinbruch eingebrockt. Nach ersten Berechnungen sei 2015 der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 8 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro gesunken, teilte die im Dax notierte Gesellschaft am Mittwoch in Ludwigshafen überraschend mit. Neben deutlich niedrigeren Ergebnissen in der Öl- und Gassparte hätte auch der Geschäftsbereich Chemikalien im vierten Quartal den Gewinn belastet.

Infolge von Wertberichtigungen in Höhe von 600 Millionen Euro im Segment Öl und Gas wegen der niedrigen Öl- und Gaspreise dürfte der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) 2015 um 18 Prozent auf 6,2 Milliarden Euro einbrechen. BASF erwartet, dass die Öl- und Gaspreise im Jahr 2016 auf einem niedrigen Niveau bleiben werden. Auch die Annahmen für die Öl- und Gaspreise in den Folgejahren wurden reduziert. Der Umsatz im Konzern sei 2015 um 5 Prozent auf 70,4 Milliarden Euro gesunken.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?