BASF begrüßt EU-Zulassung für Zinkoxid

Zinkoxid wurde in seiner Nanoform in die Positivliste der EU-Kosmetikverordnung aufgenommen

03.05.2016 - Deutschland

BASF begrüßt die offizielle Aufnahme von Zinkoxid in den Anhang VI der EU-Kosmetikverordnung. Zinkoxid ist nun in Europa – sowohl in seiner Nano- als auch in der Nicht-Nanoform – für die Verwendung als UV-Filter in Kosmetika zugelassen. „UV-Strahlung ist für verschiedene physiologische Auswirkungen in der Haut verantwortlich. Dazu gehören Sonnenbrand, vorzeitiges Auftreten von Falten und – bei einer häufigen, intensiven Exposition – ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs“, sagt Dirk Mampe, Leiter des Business Managements für Personal Care Spezialitäten in Europa. „Jede Zulassung eines UV-Filters bietet neue Optionen und eine größere Auswahl für die Formulierung von Sonnenschutzprodukten, um die Haut wirksam vor den schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlung zu schützen. Nach der EU-Zulassung von Tinosorb® A2B als dem ersten Nano UV-Filter im Jahr 2014 freuen wir uns nun über die offizielle Eintragung von Zinkoxid in seiner Nanoform in den Anhang VI der EU-Kosmetikverordnung.“ BASF bietet Zinkoxid – mit und ohne Beschichtung – unter seiner Marke Z-Cote® an.

Zinkoxid auch in den USA für die Verwendung in Kosmetika zugelassen

Zinkoxid ist einer von nur zwei UV-Filtern, die in den USA für den UVA1-Schutz in Sonnenschutzanwendungen zugelassen sind. Alle Z-Cote-Filter zeigen synergistische Effekte mit organischen Filtern und können verwendet werden, um die UVA- und SPF-Leistung eines Sonnenschutzmittels zu verbessern.

Zwei weitere UV-Filter bereit für die EU-Zulassung

Das gesamte BASF-Sortiment an UV-Filtern wurde toxikologisch auf seine Eignung für Kosmetikprodukte bewertet. Dennoch unterliegt die Verwendung von Nano UV-Filtern zum Schutz der Haut in vielen Ländern immer noch einer besonderen Gesetzgebung. Für Europa ist der nächste mikrofeine UV-Filter bereit für die Zulassung: Im Februar 2016 hat Titandioxid ein positives Votum der Arbeitsgruppe der EU-Kommission für Kosmetika erhalten. Die offizielle Aufnahme des Nano UV-Filters in den Anhang VI der EU-Kosmetikverordnung wird für die zweite Hälfte des Jahres erwartet. Mit Methylene-Bis-Benzotriazolyl-Tetramethylbutyl-Phenol (MBBT) steht ein weiterer Nano UV-Filter auf der Abstimmungsliste der EU. MBBT ist seit seiner Zulassung als UV-Filter im Jahr 2000 unter der BASF-Marke Tinosorb® M auf dem Markt. Seitdem wird es weltweit – mit Ausnahme der USA – in Sonnenschutzprodukten eingesetzt. Allerdings wurde aufgrund der neuen EU-Kosmetikverordnung eine Neuzulassung als „Nano“ UV-Filter erforderlich. 2015 veröffentlichte der Wissenschaftliche Ausschuss für Verbrauchersicherheit (SCCS) eine positive wissenschaftliche Stellungnahme zu MBBT in seiner Nanoform. Die offizielle Aufnahme in den Anhang VI wird für 2017 erwartet.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!