Neuer Betriebsratsvorsitzender der BASF SE gewählt

06.06.2016 - Deutschland

Sinischa Horvat (40) ist am 3. Juni 2016, zum neuen Vorsitzenden des Betriebsrats der BASF SE gewählt worden. Er folgt Robert Oswald (60) nach, der während der Vertrauensleute-Vollversammlung der BASF am 11. Mai bekannt gegeben hatte, dass er sein Amt niederlegt, um einen geordneten Übergang und einen Generationswechsel im Betriebsrat zu ermöglichen. Horvat war unter anderem als Verhandlungsführer auf Seiten des Betriebsrats am Abschluss der aktuellen Standortvereinbarung 2020 für die BASF SE beteiligt und ist Mitglied der Tarifkommission der IG BCE.

BASF

Sinischa Horvat

Horvat trat 1993 als Auszubildender für Prozessleitelektronik bei BASF ein und absolvierte berufsbegleitend ein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Der gebürtige Südwestpfälzer engagierte sich ab 1996 intensiv in der Jugend- und Auszubildendenvertretung des Unternehmens. 2002 wurde er in den Betriebsrat der BASF SE gewählt und ist seit 2007 freigestelltes Mitglied des Gremiums.

Sein Vorgänger Robert Oswald behält sein Betriebsratsmandat sowie die Funktionen als Vorsitzender des Konzern- und BASF Europa Betriebsrats sowie als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!