Syngenta-Käufer ChemChina braucht mehr Zeit für US-Überprüfung

15.06.2016 - USA

(awp) Die Übernahme von Syngenta durch ChemChina könnte sich weiter verzögern. Das chinesische Unternehmen beanspruche noch mehr Zeit für eine Überprüfung der Übernahme durch die US-Behörden, schrieb die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. ChemChina habe den Antrag bei der US-Regierungsbehörde, welche Übernahmen durch ausländische Investoren überprüft, neu eingereicht.

Gemäß dem Bloomberg-Bericht dauert eine solche Überprüfung durch das Komitee für ausländische Investitionen in den USA (CFIUS) bis zu 75 Tage. Bei einer Neueinreichung begänne diese Frist von neuem. Die Behörde kann dem US-Präsidenten die Blockierung der Transaktion beantragen, falls diese ein Risiko für die nationale Sicherheit darstellen würde. Weder Vertreter von ChemChina noch von Syngenta wollten die Nachricht kommentieren, hieß es.

ChemChina hatte im März das offizielle Kaufangebot für Syngenta vorgelegt und bietet 465 US-Dollar in bar je Syngenta-Namensaktie zuzüglich einer Dividende von 16 CHF pro Anteilschein.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!