ABB überrascht beim operativen Ergebnis erneut positiv

22.07.2016 - Schweiz

(dpa-AFX) Der Industriekonzern ABB profitiert in einem schwierigen Umfeld weiter vom Sparprogramm. Im zweiten Quartal fiel der operative Gewinn wie schon zum Jahresauftakt besser aus als Experten erwartet hatten.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Firmenwerte (Ebita) sei um fünf Prozent auf 1,11 Milliarden US-Dollar (rund 1 Mrd Euro) gestiegen, teilte der in einigen Bereichen mit Siemens konkurrierende Konzern am Donnerstag mit. Analysten hatten bei diesem Wert mit einer Stagnation gerechnet.

Wegen des nach wie vor schwierigen Umfelds, das durch das Brexit-Votum weiter belastet wurde, und dem starken US-Dollar ging der Umsatz indes um fünf Prozent auf 8,68 Milliarden Dollar zurück. Unter dem Strich brach der Gewinn wegen der Kosten für den Konzernumbau um 31 Prozent auf 406 Millionen Dollar ein.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!