ALTANA verzeichnet operatives Umsatzplus

Wachstumsprognose für das Gesamtjahr 2016 bestätigt

17.08.2016 - Deutschland

Der Spezialchemiekonzern ALTANA verzeichnete im ersten Halbjahr 2016 ein operatives Umsatzwachstum von 1 Prozent. Nominal ging der Umsatz infolge von Wechselkurseffekten und einer Portfoliobereinigung um 1 Prozent auf 1.064 Millionen Euro zurück und erreichte damit nahezu das hohe Vorjahresniveau (1.070 Millionen Euro).

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte zweistellig zu und lag mit 249 Millionen Euro 19 Prozent über dem Vorjahreswert (210 Millionen Euro). Die EBITDA-Marge erreichte
23,4 Prozent nach 19,6 Prozent in den ersten sechs Monaten 2015.

„Auch ohne konjunkturellen Rückenwind konnten wir im ersten Halbjahr 2016 operativ zulegen“, so Martin Babilas, Vorstandsvorsitzender der ALTANA AG. „Für weiteres profitables Wachstum aus eigener Kraft ist ALTANA sehr gut aufgestellt.“

ALTANA bestätigt die Wachstumsprognose für das Gesamtjahr und geht von einem operativen Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich aus.

Zuwachs vor allem im Geschäftsbereich BYK Additives & Instruments

Den deutlichsten Umsatzanstieg verzeichnete im ersten Halbjahr der Geschäftsbereich BYK Additives & Instruments mit 3 Prozent auf 469 Millionen Euro. Das Wachstum wurde ausschließlich operativ erzielt. Die Anfang Juli bekanntgegebene Akquisition der Addcomp Holland B.V. ist in der Halbjahresbilanz noch nicht enthalten. ECKART Effect Pigments legte ebenfalls hauptsächlich operativ um 1 Prozent auf 181 Millionen Euro zu. Positive Wechselkurseffekte trugen nur in geringem Maße zu dieser Entwicklung bei.

Der Geschäftsbereich ELANTAS Electrical Insulation konnte im Berichtszeitraum zwar insgesamt seine Absatzmengen steigern, Preis-/Mix-Effekte führten jedoch zu einem leichten operativen Umsatzrückgang von 1 Prozent. Nominal ging der Umsatz aufgrund von negativen Wechselkurseffekten um 4 Prozent auf 232 Millionen Euro zurück. Der Umsatz des Geschäftsbereichs ACTEGA Coatings & Sealants sank vor allem infolge des Verkaufs der ACTEGA Colorchemie Gesellschaften und negativer Wechselkurseffekte um 7 Prozent auf 182 Millionen Euro. Der operative Umsatzrückgang lag bei 2 Prozent.

Asien wächst am schnellsten

Operativ erzielte ALTANA die höchsten Wachstumsraten mit 4 Prozent in Asien. Nominal betrug der Umsatzanstieg hier aufgrund von Wechselkurseffekten 2 Prozent. Europa legte operativ um 3 Prozent und nominal um 2 Prozent zu. Amerika lag vor allem aufgrund der ölpreisbedingten Nachfrageabschwächung von Kunden aus der Öl- und Gasindustrie nominal 7 Prozent und operativ 6 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!