Nobelpreisträger Stoddart bedankt sich - und wettert gegen Brexit

06.10.2016 - USA

(dpa) Der frisch gekürte Chemie-Nobelpreisträger James Fraser Stoddart hat sich überwältigt von der Auszeichnung gezeigt. Die Akademie in Stockholm habe mit der Ehrung ein «Stück Chemie ausgezeichnet, das extrem fundamental ist», sagte Stoddart am Mittwoch bei einer live im Internet übertragenen Pressekonferenz an seiner Universität, der Northwestern University in Evanston im US-Bundesstaat Illinois. Fundamentale Forschung müsse weiter unterstützt werden, forderte Stoddart. «Niemand von uns kann Entdeckungen vorhersehen. Sie kommen von jahrelanger Arbeit.»

Der in Schottland geborene Chemiker nutzte die Gelegenheit auch, um gegen den EU-Austritt Großbritanniens nach dem Brexit-Votum zu protestieren. Großbritannien sei «in einem riesigen Schlamassel, weil es denkt, dass es Grenzen aufbauen kann, um Menschen davon abzuhalten, hereinzukommen». Das sei nicht gut für die Wissenschaft. «Die Wissenschaft ist global. Das macht sie wirklich fruchtbar.»

Wenige Stunden zuvor hatte eine Jury in Stockholm dem Briten den diesjährigen Nobelpreis in Chemie gemeinsam mit dem Franzosen Jean-Pierre Sauvage und dem Niederländer Bernard Feringa zuerkannt. Die drei Wissenschaftler bekommen die prestigeträchtige Auszeichnung für die Entwicklung von molekularen Maschinen.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?