Chemetall als bestes Chemieunternehmen für Top-Karrierechancen ausgezeichnet

21.11.2016 - Deutschland

Chemetall wurde als bestes Unternehmen für Top-Karrierechancen in der chemischen Industrie ausgezeichnet. Das geht aus den Ergebnissen einer Studie von DEUTSCHLAND TEST hervor. Untersucht wurden die 2.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen des Landes.

„Nachdem wir bereits Anfang 2016 als einer der besten Ausbildungsbetriebe in Deutschland ausgezeichnet wurden, unterstreicht dieses Ergebnis erneut, dass unsere Rekrutierungsstrategie und unsere kontinuierliche Personalentwicklung sehr erfolgreich sind“, sagt Peter Fendel, Vice President Human Resources. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung einer der attraktivsten Arbeitgeber in der chemischen Industrie zu sein.“

Die Auszeichnung ist ein Beleg für den Erfolg der Employer-Branding-Strategie, die Chemetall seit einigen Jahren verfolgt. Seit dem Launch von Unternehmensprofilen auf den deutschsprachigen Plattformen XING und kununu ist Chemetall auch in den sozialen Netzwerken (Social Media) vertreten. Das hat sich positiv auf das Unternehmensimage ausgewirkt.

In Deutschland bietet Chemetall die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens mit flachen Hierarchien und gleichzeitig Möglichkeiten, funktionsübergreifend in einem internationalen Umfeld zu arbeiten. „Unsere Mitarbeiter können ein wettbewerbsfähiges Gehalt, Programme zur persönlichen Weiterentwicklung, anspruchsvolle Aufgaben und die Chance auf eine Karriere erwarten“, sagt Peter Fendel. Darüber hinaus bietet Chemetall ein umfangreiches Spektrum an Zusatzleistungen, wie zum Beispiel Gesundheitsinitiativen, sportliche Aktivtäten, flexible Arbeitszeiten sowie faire und wettbewerbsfähige Lohn- und Rentenpakete. Peter Fendel ergänzt: „Dass unsere Mitarbeiter gerne in unserem wertschätzenden Unternehmen arbeiten wird nicht nur durch diese Auszeichnung anerkannt, sondern zeigt sich auch in unserer geringen Fluktuationsrate von weniger als 2%.“

Die Umfrage wurde unter 2.000 Firmen aus 57 unterschiedlichen Industrien durchgeführt. Bei der Datenerhebung wurde sowohl ein Fragebogen verwendet als auch Social-Media-Quellen untersucht, getrennt nach den Kategorien Führungskultur, Nachhaltigkeit und Image. Die Ergebnisse der Studie wurden im Nachrichtenmagazin FOCUS, Ausgabe 45/2016,  veröffentlicht und nach einer Skala von 0 bis 100 Punkten sortiert. Der Branchensieger erhielt 100 Punkte. Chemetall (100 Punkte) erzielte das beste Resultat aller untersuchten Chemiefirmen.

Weitere News aus dem Ressort Karriere

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?