Großbrand in Raffinerie in Norditalien

02.12.2016 - Italien

(dpa) In einer Raffinerie des Energiekonzerns Eni in Italien ist ein Feuer ausgebrochen und hat riesige Rauchsäulen in den Himmel geschickt. Verletzte gab es nicht, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Die norditalienische Kommune Sannazzaro de' Burgondi rief die Bürger auf, zu Hause zu bleiben. Die Rettungskräfte waren stundenlang mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Der Vorfall ereignete sich am Nachmittag in der Raffinerie, die etwa 60 Kilometer südlich von Mailand liegt und zu den größten Italiens gehört. Auf Twitter posteten Nutzer Fotos von riesigen schwarzen Rauchwolken, die auch aus weiter Ferne zu sehen gewesen sind.

Entgegen erster Angaben habe es keine Explosion gegeben, erklärte Eni. Die Ursache für das Feuer werde noch untersucht. Die Behörden hätten die Luft auf mögliche Schadstoffe untersucht, hieß es in der Mitteilung. Es seien aber keine erhöhten Werte festgestellt worden.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?