Wacker ist neuer Polysilizium-Weltmarktführer

Bernreuter Research: Deutscher Hersteller hat GCL-Poly als Nr. 1 abgelöst

03.04.2017 - Deutschland

Die Wacker Chemie AG ist zum weltgrößten Hersteller von Polysilizium avanciert, dem Rohstoff für Halbleiter und Solarzellen. Mit einer Produktionsmenge von mehr als 70.000 Tonnen (t) hat Wacker 2016 Jiangsu Zhongneng Polysilicon überholt, eine Tochter von GCL-Poly Energy Holdings Ltd. in China, die 69.345 t produzierte. Jiangsu Zhongneng war von 2013 bis 2015 die Nummer eins.

Bernreuter Research

Top-Five-Polysilizium-Hersteller

GCLs Wette auf FBR-Technologie hat sich nicht ausgezahlt

"Wacker hat vom reibungslosen Hochfahren seiner neuen Polysilizium-Fabrik in Tennessee (USA) profitiert, während sich GCL-Polys Wette auf kostengünstige Fließbettreaktor-Technologie zur Produktion von Polysilizium-Granulat nicht ausgezahlt hat", kommentiert Johannes Bernreuter, Chef der Polysilizium-Marktforschungsfirma Bernreuter Research und Autor des Polysilicon Market Outlook 2020.

Wackers neue Fabrik bringt mit einer Jahreskapazität von 20.000 t die gesamte Polysilizium-Produktionskapazität des Unternehmens auf 80.000 t. Sie basiert fast ausschließlich auf dem etablierten Siemens-Prozess; nur eine kleine halbkommerzielle Anlage in Burghausen mit einer Jahreskapazität von 650 t nutzt seit 2009 die Fließbettreaktor-(FBR-)Technologie. Dagegen hat GCL-Poly versucht, seine bestehende Siemens-Reaktorkapazität von ca. 76.000 t durch eine große 25.000-t-FBR-Fabrik zu erweitern, aber das Projekt ist auf technische Schwierigkeiten gestoßen.

Ehemaliger Marktführer Hemlock Semiconductor verlor Zugang zu China

Jahrelang war die Spitzenpositon in der Polysilizium-Industrie die Domäne des US-Herstellers Hemlock Semiconductor, der von 1994 bis 2011 Weltmarktführer war. "Hemlock verlor seinen Platz an der Sonne 2012, als ein neues Management den Kurs änderte und begann, auf den hohen Polysilizium-Preisen zu bestehen, die in den Langfrist-Verträgen mit seinen Kunden festgelegt sind", erläutert Bernreuter.

"Vor allem aber haben die untragbaren Zölle, die China 2013 auf Polysilizium-Importe aus den USA einführte, den zugänglichen Markt für das Unternehmen beträchtlich reduziert." Nach vorläufigen Schätzungen von Bernreuter Research landete Hemlock 2016 in der Rangliste der Hersteller auf dem vierten Platz. REC Silicon, der andere große Polysilizium-Produzent in den USA, fiel sogar aus den Top Ten heraus.

Wacker wird zumindest ein paar Jahre die Nummer eins bleiben

Wacker hatte bereits 2012 die Spitzenposition für ein Jahr erobert, wurde aber 2013 auf Platz zwei zurückgedrängt, als GCL-Polys aggressive Expansionsstrategie Wirkung zeigte. Angesichts der gescheiterten FBR-Ambitionen von GCL erwartet Bernreuter jedoch, dass Wackers zweiter Aufstieg an die Spitze mehr sein wird als ein einjähriges Intermezzo: "Wacker wird zumindest ein paar Jahre die Nummer eins bleiben, bis GCL-Poly neue Siemens-Reaktor-kapazität in Xinjiang etabliert hat."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!