Akzo Nobel lehnt auch drittes PPG-Übernahmegebot ab

08.05.2017 - Niederlande

(dpa-AFX) Der niederländische Farbenhersteller Akzo Nobel hat auch die dritte milliardenschwere Übernahmeofferte des US-Konkurrenten PPG Industries abgelehnt. Akzo Nobel habe eine eigene Strategie beschlossen, die ein guter Weg für Wachstum und langfristige Wertschaffung sei, teilte das Unternehmen am Montag in Amsterdam mit. Diese liege im Interesse aller Aktionäre. Zuvor hatte sich Unternehmenschef Ton Büchner mit dem Management von PPG Industries getroffen. Die Amerikaner hatten Ende April ihr Gebot für Akzo Nobel auf 26,9 Milliarden Euro erhöht.

Akzo Nobel hatte sich zuletzt mit einer Abspaltung und milliardenschweren Ausschüttungen gegen die Übernahmeofferte des US-Konzerns PPG gewehrt. Die Trennung vom Spezialchemiegeschäft solle innerhalb von 12 Monaten erfolgen, kündigte Akzo-Konzernchef Ton Büchner erst vor kurzem an. Es sei ein Verkauf oder ein Börsengang möglich. Die Erlöse sollen überwiegend den Aktionären zugutekommen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!