Brand in Leuna-Raffinerie

Die betroffene Anlage steht still

18.05.2017 - Deutschland

(dpa) In der Erdöl-Raffinerie des französischen Mineralölkonzerns Total in Leuna (Sachsen-Anhalt) hat es gebrannt. Etwa 20 Menschen kamen vorsorglich in medizinische Behandlung, wie ein Sprecher der Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH (Spergau/Leuna) am Mittwoch mitteilte. Unmittelbar nach Ausbruch des Feuers hieß es, es gab keine Verletzten. Die Ursache des Feuers ist noch unklar.

Zu dem Zeitpunkt des Schwelbrands liefen die Vorbereitungen für Wartungsarbeiten in dieser Anlage. Am Nachmittag war das Feuer den Angaben zufolge gelöscht. Die Höhe des Schadens ist noch unklar.

Für die Umwelt bestand wegen des Brandes keine Gefahr, hieß es auch von der Polizei. Feuerwehr und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Meterhohe Wasserfontänen zeugten weithin sichtbar von den Löscharbeiten.

Die von dem Brand betroffenen Anlage prägt das Bild der Raffinerie. In Leuna können aus rund zwölf Millionen Tonnen Erdöl im Jahr Kraftstoffe hergestellt werden. Die Erdölverarbeitungsanlage wird turnusmäßig teilweise oder völlig stillgelegt. Dabei werden die Anlagen auf ihre Sicherheit überprüft, modernisiert und erneuert.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?