Trinseo übernimmt Applicazioni Plastiche Industriali

Softtouch-Polymere erweitern das Produktportfolio

16.06.2017 - USA

Trinseo und API Applicazioni Plastiche Industriali S.p.A. haben eine endgültige Vereinbarung zum Erwerb von API durch Trinseo unterzeichnet.

Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2017 erwartet und folgt den üblichen Abschlussbedingungen. Trinseo finanziert den Kauf von APIs Geschäftsanteilen aus Bargeldbeständen.

„Trinseos erste Akquisition ist direkt auf die Unternehmensstrategie abgestimmt, den Geschäftszweig der Performance-Materialien auszubauen und kommt Kunden über breite Marktanwendungen und Regionen hinweg zugute“, sagte Chris Pappas, Präsident und CEO von Trinseo. „API ist ein hochentwickelter Anbieter von Polymerlösungen mit einer starken Positionierung im Bereich der Softtouch-Polymere, welche Trinseos Stärken in den harte Polymeren vervollständigen wird. Mit dem Einbindung von APIs fortschrittlichen Fertigungsvorgängen, dem hervorragenden Management, der tiefen technischen Expertise und der starken Kundenbindung werden wir unsere Geschäfte im Bereich Performance-Kunststoffe weiter stärken, um mit den Kunden weltweit Wachstumssynergien zu schaffen.“

Die Transaktion schließt APIs Fertigungs- und Forschungsanlage in Mussolente, Italien, sowie alle Geschäfte, Mitarbeiter und Vermögenswerte von API ein. Das Managementteam und die Mitarbeiter von API werden in Trinseos Geschäftsbereich Performance-Kunststoffe eingegliedert. Die Familie Brunetti wird den reibungslosen Übergang von API zu Trinseo unterstützen und vorantreiben.

„Nach 60 Jahren erfolgreicher Geschichte feiert API einen wichtigen Meilenstein“, sagte Lorenzo Brunetti, Vizepräsident, Sohn von Sergio Brunetti, dem Gründer von API. „Wir sehen diese Transaktion mit Trinseo als eine natürliche Evolution unserer langjährigen Erfahrung, unseres Rufs und unserer Flexibilität im Bereich TPEs, die wir nun mit der Energie, Stabilität und globalen Präsenz von Trinseo verbinden. Die hervorragende Kombination des Produktportfolios wird die Leistung und den Erfolg unserer Kunden durch hoch spezialisierte Lösungsangebote steigern. Die Familie Brunetti sieht diesen Vorgang als ein fantastisches Beispiel dafür, wie die Kooperation zwischen zukunftsorientierten Akteuren wie Trinseo und einem italienischen Unternehmen zu absoluter Exzellenz und weltweiter Marktführung führen kann. Wir sehen eine glänzende und erfolgreiche Zukunft für die Menschen, die uns am meisten am Herzen liegen: unsere engagierten und talentierten Mitarbeiter.“

Komplementärprodukte, Cross-Selling-Möglichkeiten

Die Kunden von API und Trinseo können damit rechnen, dass das kombinierte Performance-Kunststoff-Geschäft ihren Anwendungsanforderungen mit einer breiteren Produktpalette an Softtouch- und festen Polymeren, einer neuen Technologie von API sowie dem Zugang von starken Talenten mit tiefem Anwendungswissen, nachkommen wird.

„APIs Produkte unterscheiden sich von Trinseos Produkten und ergänzen sie“, sagte Hayati Yarkadas, Senior Vizepräsident und Geschäftsbereichsleiter Performance-Material. „Trinseos Hartkunststoffe haben eine sehr starke Position auf den Automobil-, Medizin- und Verbrauchermärkten. Da APIs Softtouch-Thermoplastik-Elastomer(TPE)-Produkte häufig zusammen mit Hartkunststoffen in ähnlichen Anwendungsbereichen verwendet werden, werden die Kunden von der Verbindung zwischen Trinseo und API profitieren. Das Potenzial für das kombinierte Produktangebot sowie die globale Präsenz von Trinseo, die nun APIs Produkte in neue Regionen bringt, bedeutet, dass dieses starke Portfolio im Bereich Performance-Kunststoff zum Wachstumsmotor für Trinseo werden wird.“

Durch die Zusammenführung der einzigartigen Stärken von Trinseo und API, sind die beiden Performance-Kunststoff-Geschäfte optimal positioniert, um gemeinsam zu wachsen und Geschäftsmöglichkeiten auf globaler zu nutzen. Mit einem breiteren Portfolio in den Bereichen feste Polymere und Softtouch-Polymere wird das Unternehmen auf eine noch größere Palette an Anwendungsanforderungen eingehen können. Die Kunden werden zudem von einer neuen Technologie und dem Zugang starker Talente von API und deren tiefem Anwendungswissen profitieren.

„Das ist der große Schritt, auf den ich seit zehn Jahren warte. Damals haben wir API mit einer neuen Strategie auf ein profitables Wachstum auf internationaler Ebene vorbereitet“, sagte Sandro Gusi, Geschäftsführer von API. „Unser Unternehmen verfügt über unglaublich tiefe Produktkenntnisse und -erfahrungen, aber wir haben immer noch ungenutztes Potenzial. Ich sehe die perfekte Verbindung mit Trinseo als den Schlüssel dafür an, um unsere Ressourcen freizusetzen und damit große Vorteile für unsere wertvollen API-Mitarbeiter sowie für unsere geschätzten Kunden zu erreichen. Ich persönlich freue mich sehr und stehe voll dahinter, diese neue Zukunft gemeinsam zu gestalten.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!