EU-Prüffrist für Monsanto-Übernahme durch Bayer verlängert

03.08.2017 - Belgien

(dpa) Die EU-Kommission hat die Frist zur Prüfung der Übernahme von Monsanto durch Bayer verlängert. Beide Seiten haben am Montag Zugeständnisse angeboten, die die europäischen Wettbewerbshüter günstig stimmen sollen.

Ursprünglich wollte die EU-Kommission bis zum 7. August über die Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto entscheiden. Die aktuelle Prüffrist läuft nun bis zum 22. August. Bayer will die Übernahme nach früheren Angaben bis Jahresende abschließen.

Neben den USA gilt die Prüfung in Brüssel als die größte Hürde für das Milliardengeschäft. Mit der Zulassung würde die neue Allianz von Bayer und Monsanto zum weltgrößten Anbieter in der Agrarchemie aufsteigen. Umweltschützer und Kritiker des Zukaufs fordern wegen der großen Marktmacht eine Untersagung des Zusammenschlusses.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!