Brand bei Merck in Gernsheim

Überhitzung eines Produktionsofens

15.09.2017 - Deutschland

In einem Produktionsgebäude von Merck in Gernsheim kam es am Freitag um 6.05 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand. Dabei wurde niemand verletzt.

Aufgrund eines unvorhergesehenen Temperaturanstiegs in einem Produktionsofen fing dieser Feuer. Infolge dessen gab es eine leichte Rauchentwicklung. Die Werkfeuerwehr brachte die Situation sofort unter Kontrolle und die Anlage wurde kontrolliert abgeschaltet. Der Einsatz ist beendet. Mitarbeiter, Anwohner und Umwelt waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Die Auswirkungen des Vorfalls blieben auf das Produktionsgebäude beschränkt. Die zuständigen Behörden sind informiert.

„Wir werden den Vorfall gemeinsam mit den Behörden konsequent untersuchen, um ein solches Ereignis künftig verhindern zu können. Für uns haben die Sicherheit unserer Kollegen und Nachbarn oberste Priorität“, erklärt Nils Oldenburg, Werksleiter bei Merck in Gernsheim.

In der Anlage werden sogenannte Patinale hergestellt, die unter anderem für die Entspiegelung von Brillengläsern verwendet werden.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!