Nobelpreisträger bekommen höheres Preisgeld

28.09.2017 - Schweden

(dpa) Die Gewinner der Nobelpreise bekommen in diesem Jahr ein höheres Preisgeld. Wie die Nobelstiftung auf ihrer Internetseite bekanntgab, werden in diesem Jahr in jeder Kategorie neun Millionen schwedische Kronen (rund 940.000 Euro) vergeben. In den vergangenen Jahren hatte es je acht Millionen Kronen gegeben. «In einer Zeit, in der Wissen und Fakten infrage gestellt werden, sind diese Werte wichtiger denn je», begründete Stiftungsleiter Carl-Henrik Heldin.

Im Jahr 2011 war das Preisgeld von damals zehn Millionen auf acht Millionen Kronen reduziert worden - unter anderem wegen der schlechten Zinssituation. Inzwischen habe sich die finanzielle Lage stabilisiert, erklärte die Stiftung.

Die Träger der diesjährigen Nobelpreise werden in der kommenden Woche verkündet, beginnend mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin am Montag.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!