Putin schließt längere Drosselung der Ölförderung nicht aus

05.10.2017 - Russische Föderation

(dpa) Trotz der sich stabilisierenden Ölpreise hat der russische Präsident Wladimir Putin eine Fortsetzung der geltenden Drosselung der Fördermengen nicht ausgeschlossen. «Wir werden uns die Situation Ende März anschauen», sagte Putin bei einer Konferenz in Moskau am Mittwoch. Die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) und rund ein Dutzend Nicht-Opec-Staaten, darunter Russland, haben seit Januar ihre Produktion gekürzt, um einen höheren Ölpreis am Markt durchzusetzen. In den folgenden Monaten hatten sich die Preise daraufhin stabilisiert.

Putin sagte der Agentur Interfax zufolge, die Einigung mit der Opec diene auch der Weltwirtschaft. Durch das Abkommen mit dem Ölkartell hätten sich auch die Investitionen in die Branche wieder erholt. Dies ermögliche neue Projekte, sagte Putin.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!