Akzo Nobel: Gespräche mit Axalta über Fusion von Farben- und Lacke-Sparte

30.10.2017 - Niederlande

(dpa-AFX) Der niederländische Spezialchemie- und Farbenkonzern Akzo Nobel hat Fusionsgespräche mit dem US-Konkurrenten Axalta bestätigt. Es gebe konstruktive Diskussionen über einen möglichen Zusammenschluss des Geschäfts mit Farben und Lacken mit dem US-Unternehmen, teilte Akzo Nobel am Montag mit. Die geplante Abspaltung des Spezialchemiegeschäfts sei davon unberührt und weiter im Zeitplan für April 2018. Die Erlöse aus der Abspaltung sollen den Aktionären zufließen.

Der Konzern hat derzeit mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen. Das Geschäft läuft nicht rund, das Unternehmen musste jüngst seine Ergebnisprognose erneut kappen. Das Management musste zudem in der jüngsten Vergangenheit mehrmals umgebaut werden. Mit dem Hedgefonds Elliott gibt es einen Burgfrieden. Der aktivistische Investor Paul Singer, zu dem der Hedgefonds zählt, wollte die Übernahme durch den US-Konkurrenten PPG Industries, wo gegen Akzo sich gewehrt hatte.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!