Großaktionär will bei Clariant mitbestimmen

30.10.2017 - Schweiz

(dpa-AFX) Der neue Großaktionär White Tale will beim Schweizer Chemiekonzern Clariant mitregieren. White Tale hatte vergangene Woche die geplante Fusion mit dem US-Konkurrenten Huntsman zunichte gemacht und will nun bei den Schweizern ins Management. White Tale fordert unter anderem drei Verwaltungsratssitze für sich, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Die Aufgabe der Fusionspläne sei zwar ein erster Schritt in die richtige Richtung, die Arbeit beginne nun aber erst, hieß es weiter. White Tale bekräftigte die Absicht, sich als langfristig engagierter Investor für den Erfolg von Clariant, die Mitarbeiter und für die Schaffung von Mehrwert für die Aktionäre einzusetzen.

Die Aktionärsgruppe White Tale, bestehend aus dem US-Familienunternehmen Standard Industries und dem aktivistischen Hedgefonds Corvex, hatte die Übernahme seit Monaten torpediert und zuletzt den Anteil an Clariant auf 20 Prozent ausgebaut. Am Freitag hatte dann Clariant den Abbruch der Fusionsbemühungen mit Huntsman bekanntgegeben.

White Tale fordert nun für sich drei Verwaltungsratssitze, um die strategische Neuausrichtung von Clariant zu begleiten. Außerdem solle Clariant einen unabhängigen Finanzberater ernennen. Dieser solle alle strategischen Optionen für Clariant prüfen. Dies sei eine Bedingung, um die Glaubwürdigkeit des Managements und des Verwaltungsrats von Clariant wieder herzustellen, teilte White Tale weiter mit.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!