Wie sauber ist die Luft, die Du gerade atmest?

Neuer EU-Index zeigt aktuelle Luftverschmutzung in Europa

20.11.2017 - Frankreich

(dpa) Eine neuer EU-Index informiert über die aktuelle Luftqualität in vielen Städten und Regionen Europas. Eine am Donnerstag in Paris vorgestellte Online-Landkarte der Europäischen Umweltagentur und der EU-Kommission zeigt mit farbigen Punkten, wie hoch die örtliche Luftverschmutzung an mehr als 2.000 Messstationen ist. Wie die EU-Behörden mitteilten, werden dabei die fünf gefährlichsten Schadstoffe für Mensch und Umwelt berücksichtigt - darunter Feinstaub und Stickstoffdioxid.

bachstroem, pixabay.com, CC0

Symbolbild

«Luftverschmutzung ist ein unsichtbarer Killer», sagte EU-Umweltkommissar Karmenu Vella. «Deshalb brauchen wir einen solchen Luftqualitätsindex, um die Bürger Europas über den Zustand der Luft in ihrer unmittelbaren Umgebung zu informieren.» Über den Index lässt sich die jeweils aktuelle Verschmutzung im Verlauf der letzten zwei Tage ablesen, längerfristige Durchschnitts-Werte sind dort aber nicht abgebildet.

Ein Beispiel einer solchen Momentaufnahme: An zwei von drei Messpunkten im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen zeigte der Luftqualitätsindex am frühen Donnerstagnachmittag die zweitschlechteste von fünf Stufen - wegen Feinstaubbelastung.

Am Mittwoch war bekannt geworden, dass die EU-Kommission wegen der schlechten Luft in vielen deutschen Städten eine Klage gegen die Bundesrepublik vor dem Europäischen Gerichtshof plant. An etlichen deutschen Messpunkten werden EU-Grenzwerte für die gesundheitsgefährdenden Schadstoffe überschritten, bisherige Maßnahmen halfen zu wenig.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!