DECHEMA: Ausschreibung des Willy-Hager-Preises 2001

05.03.2001

Die DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. und die Fachgruppe Wasserchemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) schreiben im Namen und Auftrag der Willy-Hager-Stiftung, Stuttgart, die Vergabe des Willy-Hager-Preises aus.

Dieser Preis, mit dem jährlich jüngere Hochschulforscher für ihre hervorragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Wasseraufbereitung oder Abwasserbehandlung ausgezeichnet werden, wird zum zehnten Mal vergeben. Von besonderem Interesse sind Arbeiten mit dem Ziel der Umweltentlastung durch Abwasserrückgewinnungs- und Recyclingverfahren. Die Arbeiten sollten an deutschen Hochschulinstituten durchgeführt worden sein und nicht länger als drei Jahre zurückliegen. Es können auch Gemeinschaftsarbeiten mehrerer junger Wissenschaftler berücksichtigt werden.

Der Willy-Hager-Preis besteht aus einer Urkunde und einem Geldbetrag von DM 5.000. Er schließt eine zweckgebundene finanzielle Zuwendung für das Hochschul-institut bzw. die Arbeitsgruppe des Preisträgers in gleicher Höhe ein.

Die Bewerbung sollte über die Leitung des Instituts stattfinden, in dem die Arbeit durchgeführt wurde. Der Vorschlag kann auch von dritter Seite erfolgen.

Als Unterlagen sind beizufügen: - eine zusammenfassende Darstellung der eingereichten Arbeit im Umfang von maximal zehn Seiten (einschließlich Diagramme, Tabellen, Abbildungen) - eine Kopie der vollständigen Arbeit - eine Kurzbiographie des oder der Verfasser, aus der insbesondere der bisherige wissenschaftliche Werdegang hervorgeht - eine Erklärung, ob die eingereichte Arbeit für weitere Preise vorgeschlagen wurde

Die Bewerbungen oder Vorschläge sind bis zum 15.10.2001 zu richten an:

Prof. Dr. Gerhard Kreysa, DECHEMA e.V.,Postfach 15 01 04, 60061 Frankfurt

Über die Vergabe des Willy-Hager-Preises entscheidet der Stiftungsrat der Willy-Hager-Stiftung auf Vorschlag eines Sachverständigenkreises aus Vertretern der Abwassertechnischen Vereinigung (ATV), der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach (FIGAWA), der Fachgruppe Wasserchemie der GDCh und der Deutschen Vereinigung für Chemie- und Verfahrenstechnik (DVCV).

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!