Freudenberg bildet neue Geschäftsgruppe Chemische Spezialitäten

Klüber bleibt Kern der Aktivitäten / Chemtrend rundet Portfolio mit Trennmitteln ab

27.02.2004

Freudenberg & Co., die Führungsgesellschaft der gleichnamigen Unternehmensgruppe mit Sitz in Weinheim an der Bergstraße, hat den amerikanischen Hersteller von Trennmitteln, Chem-Trend, Howell, Michigan/USA, erworben. Mit dieser Akquisition stärkt Freudenberg sein Geschäftsfeld Spezialitäten und fasst die erfolgreiche Klüber Lubrication, München, und ihre Tochtergesellschaften mit Chem-Trend zu der neuen Geschäftsgruppe "Freudenberg Chemical Specialities" zusammen. Unter diesem Dach werden Klüber Lubrication, Chem-Trend und OKS weiter als selbstständige Unternehmen mit den jeweiligen Marken auf ihren Märkten tätig sein. Die neue Geschäftsgruppe wird einen Umsatz von rund 375 Millionen Euro erzielen und beschäftigt knapp 2.000 Mitarbeiter. Sitz des Unternehmens ist München.

"Mit der Akquisition von Chem-Trend stärkt Freudenberg seinen Geschäftsbereich 'Spezialschmierstoffe' deutlich. Dieser wird zur Geschäftsgruppe 'Chemische Spezialitäten' ausgebaut und damit als ein wichtiger Teilkonzern in der Unternehmensgruppe Freudenberg noch fester verankert", sagt Dr. Peter Bettermann, der Sprecher der Freudenberg-Unternehmensleitung. Der Geschäftsbereich Spezialschmierstoffe wurde bisher allein durch das Münchner Unternehmen Klüber Lubrication repräsentiert, das seit 1966 zu Freudenberg gehört. "Ohne die seit Jahrzehnten andauernde Erfolgsgeschichte von Klüber Lubrication wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen", sagt Hanno D. Wentzler, der ehemalige Vorsitzende der Geschäftleitung von Klüber, der jetzt in gleicher Funktion zusammen mit Dr. Jörg Matthias Großmann die Freudenberg Chemical Specialities leitet.

Freudenberg Chemical Specialities gehört künftig als eine von neun Geschäftsgruppen zur Unternehmensgruppe Freudenberg.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!