Degussa erhöht Kapazität für AEROSIL® Spezialoxide

06.04.2004

Der Geschäftsbereich Aerosil & Silanes der Degussa AG, Düsseldorf, hat seine Kapazitäten zur Herstellung pyrogener AEROSIL® Spezialoxide um ein Drittel erhöht. Eine entsprechende Anlagenerweiterung ging jetzt am Standort Rheinfelden in Betrieb. Degussa reagiert mit dieser Investition auf die steigende Nachfrage nach den pyrogenen Spezialoxiden, die in Lacken, Farben, Kleb- und Dichtstoffen insbesondere zur Rheologiesteuerung, aber auch zur Verbesserung von mechanischen Eigenschaften eingesetzt werden.

"Mit der frühzeitigen Anlagenerweiterung bieten wir unseren Kunden ein Höchstmaß an Liefersicherheit in diesem wachsenden Marktsegment", so Dr. Ulrich Küsthardt, Leiter des Geschäftsbereichs Aerosil & Silanes. Ein Grund für das zunehmende Interesse der Lackindustrie an hydrophoben AEROSIL® Spezialoxiden ist ihre Vielseitigkeit. Durch die chemische Nachbehandlung dieser Spezialoxide lassen sich ihre Oberflächen- und Gebrauchseigenschaften entsprechend dem jeweiligen Verwendungszweck gezielt verändern. So kann zum Beispiel die Kratzfestigkeit UV-härtender Lacksysteme mit dem funktionalisierten AEROSIL® R 7200 deutlich verbessert werden.

"Die zusätzliche Kapazität zur Nachbehandlung pyrogener Spezialoxide gibt uns mehr Flexibilität, auf spezielle Wünsche der Kunden einzugehen und gemeinsam mit ihnen individuelle Lösungen zu entwickeln", erläutert der für diese AEROSIL® Spezialitäten zuständige Produktmanager Bernd Hofmann. "Das erforderliche Know-how haben wir in einem Lackkompetenz-Zentrum gebündelt, in dem nicht nur die AEROSIL® Produkte betreut, sondern komplette anwendungs- und handhabungstechnische Lösungen für die Kunden erarbeitet werden. Die Anlagenerweiterung in Rheinfelden ist ein wichtiger Baustein in diesem Servicepaket, da sie zusätzliche technische Möglichkeiten zur Nachbehandlung eröffnet."

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!