Kuwait Petroleum Company (KPC) vor Ausstieg bei Sanofi-Aventis

27.05.2004

Der Aventis-Verwaltungsratsvorsitzende Jürgen Dormann geht davon aus, dass sich die Kuwait Petroleum Company (KPC) von ihrem Anteil am fusionierten Unternehmen Sanofi-Aventis trennen wird. Dies sagte der ehemalige Hoechst-Chef der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Donnerstagausgabe).

Zur Zeit ist KPC mit einem Anteil von 13,5 Prozent der größte Einzelaktionär von Aventis SA. Schon auf der Vorschlagsliste für die künftigen Mitglieder des Sanofi-Aventis-Verwaltungsrats ist kein KPC-Vertreter mehr zu finden. Dormann selbst strebt in dem Gremium die Rolle des stellvertretenden Vorsitzenden an. "Ich möchte dazu beitragen, dass aus dem neuen Unternehmen ein Erfolg wird", sagte Dormann.

Trotz der harten Auseinandersetzung vor der Zustimmung zum verbesserten Übernahmeangebot von Sanofi-Synthelabo SA erwartet Dormann keinen Konflikt mit dem neuen starken Mann, dem bisherigen Sanofi-Chef Jean-Francois Dehecq. "Er wird die entscheidende Stimme und die Verantwortung haben", sagte Dormann.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!