Welt: Pfizer will Produktionskapazitäten in Deutschland ausbauen

15.08.2005

(dpa-AFX) Der US-Konzern Pfizer will trotz der harschen Kritik an der deutschen Gesundheitspolitik und deutlichen Umsatzverlusten seine Produktionskapazitäten in Deutschland erweitern. Dies hab der Konzern-Vorstand in den USA beschlossen, berichtet Die Welt. Konkret soll der Standort in Illertissen bei Neu-Ulm um eine komplette Produktionsanlage für ein Osteoporose-Präparat ausgebaut werden. Das Medikament soll dort für den Weltmarkt hergestellt werden. Pfizer bestätigte die Planungen gegenüber dem Blatt. Details über Investitions-Volumen wollte eine Sprecherin allerdings noch nicht nennen.

Der Investitionsbeschluss des größten Pharmaherstellers der Welt kommt überraschend und ist eine Kehrtwende bei der bisherigen Deutschland-Strategie des Konzerns. Noch am Jahresanfang hatte Pfizer wegen der Einführung der zweiten Stufe der Gesundheitsreform vor einem Investitions-Stopp in Deutschland gewarnt. Durch die Einführung der Festbetragsgruppen und der damit verbundenen Begrenzung der Erstattung für gesetzlich Versicherte mußte das Cholesterin-Medikament Sortis drastische Umsatzeinbußen in dreistelliger Millionen-Höhe verzeichnen. Nun hat sich der Konzern doch für den Ausbau des deutschen Standortes entschieden. Der US-Konzern hat weltweit 120000 Mitarbeiter, davon 5200 an vier Standorten in Deutschland.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!