Presse: Indischer Konzern Reliance prüft Gebot für GE-Kunststoffsparte

16.01.2007

(dpa-AFX) Der indische Konzern Reliance erwägt einem Bericht zufolge ein Gebot für die General Electric-Kunsstoffsparte. "Wir sind überzeugt, dass die Sparte zu uns passt, wenn wir in diesem Geschäft weiter wachsen wollen", zitierte die Zeitung "Economic Times" (Freitagausgabe) einen nicht genannten Manager von Reliance. Ein Sprecher des Unternehmens wollte dies der Zeitung gegenüber nicht kommentieren.

Das "Wall Street Journal" hatte berichtet, dass GE die Sparte verkaufen will. Der Verkaufspreis soll demnach zwischen acht und zehn Milliarden Dollar liegen. Von offizieller Seite gab es keinen Kommentar dazu. In der Folge wurde neben einer Reihe von Finanzinvestoren von einigen Händlern und Analysten auch BASF als möglicher Käufer genannt.

Die GE-Kunststoffsparte kam in den ersten neun Monaten 2006 auf einen Umsatz von fünf Milliarden Euro (plus ein Prozent) sowie einen operativen Gewinn von 560 Millionen Dollar (minus 13 Prozent). Der Gewinn ging wegen sinkender Margen zurück.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!