VUP: Salmonellenerkrankungen nicht verwunderlich

Konsequente Umsetzung der EU-Richtlinien auch in Deutschland

06.06.2007

Klinikum und Altenheim in Fulda, Klinikum Wolfsburg, drei Kindergärten in Neuss, Klinikum Dortmund ..., derzeit reißt die Kette an Salmonellenerkrankungen bis hin zu Todesfällen nicht ab. Hierzu kommentiert Dr. Gero Beckmann, Vizepräsident des Deutschen Verbandes Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) und dessen Experte für Lebensmittelsicherheit:

"Uns als Hygieniker verwundert das alles nicht. Wenn teilweise hoch Salmonellenbelastete Rohstoffe wie Geflügelfleisch und rohes Schweinefleisch im Handel sind und dann noch fehlerhaft bearbeitet werden, wenn menschliche Dauerausscheider überhaupt nicht mehr diagnostiziert werden, weil man keine Analytik mehr betreibt, wenn die Aufwendungen für Krankenhaushygiene und Hygiene allgemein kontinuierlich heruntergefahren werden, darf sich niemand mehr wundern, wenn es insbesondere bei höheren Außentemperaturen regelmäßig knallt", so der Fachtierarzt für Mikrobiologie.

Beckmann fordert daher, eine konsequente Umsetzung der EG-ZoonoseRichtlinie (wie vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) schon lange gefordert), regelmäßige Personaluntersuchungen in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung und eine konsequente Umsetzung des einschlägigen EU-Hygienerechtes inkl. Überwachung der Küchenhygiene.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!