Mit einem my.chemie.de-Account haben Sie immer alles im Überblick - und können sich Ihre eigene Website und Ihren individuellen Newsletter konfigurieren.
29.06.2007: Die BASF Venture Capital GmbH, Ludwigshafen, erhöht ihren Anteil an der amerikanischen SDCmaterials Inc., Arizona. SDCmaterials entwickelt und produziert Nanomaterialien für die Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Chemie- und Medizintechnikbranche.
SDCmaterials hat in ihrer Serie-A-Finanzierungsrunde $6,3 Millionen (circa 4,7 Millionen EUR) eingeworben, zu denen die BASF Venture Capital $2,0 Millionen (circa 1,5 Millionen EUR) beigesteuert hat. Zu den weiteren Investoren gehört Emerald Technology Ventures. Die amerikanische Niederlassung der BASF Venture Capital hatte bereits im vergangenen Jahr $600.000 in der Seed-Finanzierungsrunde in SDCmaterials investiert. Die im Juli 2004 gegründete SDCmaterials wird das eingeworbene Kapital dazu nutzen, die Zahl der Mitarbeiter zu erhöhen und Produktionskapazitäten in den USA und in Deutschland zu erweitern.
Die Materialien des amerikanischen Start-up-Unternehmens werden vor allem für Katalysatoren und hochentwickelte keramische Werkstoffe genutzt. SDCmaterials kann nach eigenen Angaben in kürzester Zeit mehrere Gramm unterschiedlicher Nanopulver in einem Verfahren herstellen, bei dem Metall- oder Keramikpulver in einem elektrisch erzeugten Plasma verdampft wird. Damit können Entwicklungszeiten von Katalysatoren oder anorganischen Werkstoffen deutlich reduziert werden. Nach dem Ausbau des Produktionsprozesses kann SCDmaterials seinen Kunden große Mengen von Nanopulvern in einer konstanten Qualität anbieten.
Die BASF betreibt an ihrem Standort Schwarzheide, Brandenburg, ein aktives Ansiedlungsmanagement und bietet kleinen, unabhängigen Unternehmen auf ihrem Werksgelände Gebäude, Werkshallen und ihre etablierte Infrastruktur zur Miete an. SDCmaterials wird die gebotenen hervorragenden Bedingungen nutzen und plant, sich spätestens im September 2008 mit einer Produktion von Nanomaterialien im kleinen Maßstab in Schwarzheide anzusiedeln. Das amerikanische Start-up möchte rund 3 Millionen EUR für eine Halle mit Technikumsbetrieb, Laboren und Büroräumen im nördlichen Teil des BASF-Werkgeländes investieren.
Merkliste
Hier setzen Sie die nebenstehende News auf Ihre persönliche Merkliste
Auf der Jahresversammlung 2012 des American Cleaning Institute (ACI) vom 30. Januar bis 4. Februar in Orlando/USA, hat Henkel vier Lieferanten für ihre herausragende Zusammenarbeit ausgezeichnet. Preisträger des erstmalig verliehenen „Henkel Sustainability Award“ ist die BASF. Die Auszeichn ... mehr
Die BASF hat eine neue World-Scale Produktionsanlage für Natriummethylat in Guaratinguetá, Brasilien, dem größten BASF-Standort in Südamerika, offiziell in Betrieb genommen. Die Anlage hat eine Jahreskapazität von 60.000 Tonnen und wird den regionalen Markt beliefern. Bereits Ende 2011 wurd ... mehr
Die BASF Venture Capital GmbH hat 5 Millionen US-Dollar in das Unternehmen Solidia Technologies Inc., Piscataway (USA), investiert. Die Investition war Teil einer Finanzierungsrunde über 27 Millionen US-Dollar. An dieser Runde nahmen auch Kleiner Perkins Caufield and Byers, BP Ventures sowi ... mehr
Die BASF Construction Polymers GmbH, Trostberg, ist ein führender Hersteller von Bau- und Ölfeldpolymeren. Unser Produktpalette umfasst im Bereich Bauchemie Fließmittel, Dispergiermittel, Verflüssiger, Rheologiemodifizierer, Stabilisierer, Entschäumer und Luftporenbildner für Beton, Mörtel, ... mehr
Die BASF Construction Chemicals Europe AG in Schaffhausen/Schweiz gehört zur Business Unit Construction Systems Europe der BASF SE, Ludwigshafen/Deutschland.
Wir entwickeln, produzieren und vertreiben Bodenlösungen für alle Anforderungen. Unsere MASTERTOP Produktreihe umfasst Bodensysteme ... mehr
Um überall auf der Welt Chancen auf profitables Wachstum zu nutzen, ist die BASF in allen Wirtschaftsregionen mit Produktion und Vertrieb vertreten. Europa ist der Heimatmarkt der BASF, die dynamischen Regionen Nordamerika, Asien und Südamerika gewinnen jedoch zunehmend an Bedeutung. mehr
SDCmaterials, Inc. gab die Eröffnung der ersten
Großproduktionsanlage des Unternehmens im Chemiepark Schwarzheide, Deutschland,
bekannt. Aufgrund einer entsprechenden Vereinbarung konnte SDCmaterials Gewerbeflächen mieten und
eine vorhandene Fertigungsinfrastruktur nutzen. Die Fabrikanlage ... mehr
Die BASF Venture Capital GmbH, Ludwigshafen, erhöht ihren Anteil an der amerikanischen SDCmaterials Inc., Arizona. SDCmaterials entwickelt und produziert Nanomaterialien für die Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Chemie- und Medizintechnikbranche.
SDCmaterials hat in ihrer Serie-A ... mehr