'FTD': Cognis verhandelt über Verkauf der Basischemiesparte

16.01.2008

(dpa-AFX) - Der Chemiekonzern Cognis verhandelt einem Pressebericht zufolge mit der thailändischen PTT Chem über den Verkauf seiner Basischemiesparte. PTT sei der exklusive Verhandlungspartner, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD/Dienstag) unter Berufung auf mit der Transaktion vertraute Kreise. Dabei gehe es um den 50-Prozent-Anteil, den Cognis noch an der Basischemie hält. Eine vertiefte Prüfung der Bücher (Due Diligence) habe PTT bereits vorgenommen. Cognis und PTT betrieben seit 2006 bereits ein Jointventure für Fettalkohole.

Cognis lehnte dem Blatt gegenüber eine Stellungnahme zu dem Bericht ab. Eine Sprecherin bestätigte aber frühere Aussagen, es gebe exklusive Verhandlungen mit einem asiatischen Unternehmen. Cognis hatte seine Basischemiesparte 2006 in ein Gemeinschaftsunternehmen mit der malaysischen Firma Golden Hope ausgelagert. Der Umsatz des Joint-Ventures mit dem Namen Cognis Oleochemicals lag 2006 bei 553 Millionen Euro.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!