Süd-Chemie übernimmt die Produktion von metallurgischen Gießereichemikalien der AlzChem in Hart

08.07.2008

Die Süd-Chemie AG, München, hat sich mit der AlzChem Hart GmbH, Trostberg, einer Konzerngesellschaft der Evonik Industries AG, über den Kauf der Produktion von Gießereichemikalien der AlzChem am Standort Hart/Oberbayern geeinigt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Erwerb steht noch unter dem Zustimmungsvorbehalt der Kartellbehörden.

Der Erwerb umfasst die Produktion metallurgischer Spezialchemikalien für die Gießereiindustrie, insbesondere für den Eisenguss für die Automobilindustrie, mit rund 140 Mitarbeitern. Die Mitarbeiter sollen in die SKW Gießerei GmbH, Hart, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Süd-Chemie mit derzeit 20 im Vertrieb metallurgischer Gießereichemikalien tätigen Mitarbeitern, integriert werden. Die Anzahl der Arbeitsplätze am Standort Hart insgesamt bleibt damit unverändert. Bereits 2004 hatte Süd-Chemie die SKW Gießerei GmbH von der Evonik-Vorgängergesellschaft, der Degussa AG, übernommen.

Dr. Günter von Au, Vorstandsvorsitzender der Süd-Chemie AG, sagte: "Wir freuen uns, nach dem Erwerb des Vertriebs vor vier Jahren und der anschließend erfolgten Ausweitung nun auch die Produktion von Gießereichemikalien in Hart zu übernehmen und so unser Gießerei-Know-how im Metallurgiegeschäft aus einer Hand anbieten zu können. Mit der Akquisition sind wir in der Lage, diese Spezialprodukte für die individuellen Anforderungen unserer Kunden zu optimieren, womit wir unsere führende Position als Komplettanbieter von Spezialprodukten für die Gießereiindustrie in Europa stärken."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?