Mit einem my.chemie.de-Account haben Sie immer alles im Überblick - und können sich Ihre eigene Website und Ihren individuellen Newsletter konfigurieren.
09.09.2008: Martin Siewert wurde vom Aufsichtsrat zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH berufen. Siewert tritt damit die Nachfolge von Heinz-Werner Meier an, der das Unternehmen verlässt. Der Aufsichtsrat hat außerdem den Leiter Personal Ulf Bialojahn sowie den Leiter Medizin & Gesundheitspolitik Heinz Riederer zu Geschäftsführern bestellt.
Martin Siewert gehört bereits seit dem Jahr 2005 als Verantwortlicher für die Arzneimittelfertigung und Medizinprodukte der Geschäftsführung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH an. Diese Zuständigkeit wird er ebenso beibehalten, wie seine Verantwortung als weltweiter Leiter der Fertigung von sterilen und inhalierbaren Arzneimitteln innerhalb der Sanofi-Aventis Gruppe.
Martin Siewert hat Pharmazie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt studiert. Nach seinem Studium arbeitete er zunächst in verschiedenen Positionen im Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker. In dieser Zeit promovierte er in Pharmazeutischer Chemie. Im Jahr 1992 trat Siewert im Bereich Forschung und Entwicklung in die Hoechst AG ein. 1997 übernahm er bei Hoechst Marion Roussel weltweit die Leitung der Bereiche Qualitätssicherung/ Qualitätskontrolle und Gesundheit/Umweltschutz/Sicherheit. Nach verschiedenen Führungs-positionen im Bereich der industriellen Produktion verantwortet Siewert heute acht Standorte innerhalb der weltweiten Industriestruktur der Gruppe als Vice-President.
Der Jurist Ulf Bialojahn begann seine Laufbahn bei der Hoechst AG im Jahr 1991. 1994 übernahm er die Leitung des Referats Arbeitsrecht und Betriebsverfassung und im Jahr 1996 die Gesamtleitung der Personal- und Sozialpolitik. Bei der Hoechst Marion Roussel Deutschland GmbH, später der Aventis Pharma Deutschland GmbH war Bialojahn Leiter Personal. Vom Jahr 2000 an verantwortete er bei der Aventis Pharma AG weltweit den Bereich Kompensationssysteme und Internationale Mobilität. Seit dem Jahr 2005 ist Bialojahn Leiter Personal Deutschland von Sanofi-Aventis.
Heinz Riederer hat Physik studiert und in Biophysik und physikalischer Biochemie promoviert. Seine Laufbahn in der Arzneimittelindustrie begann im Jahr 1982 bei einer Tochter der Pfizer-Gruppe. Bei Sanofi-Aventis bzw. den Vorgängerunternehmen ist Riederer seit 1985 in verschiedenen wissenschaftlich-technischen Funktionen tätig. Als Leiter Medizin & Gesundheitspolitik der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH ist er verantwortlich für medizinische und pharmazeutische Fragestellungen für den Vertriebsbereich Deutschland.
Merkliste
Hier setzen Sie die nebenstehende News auf Ihre persönliche Merkliste
Seit Kurzem haben mehr als eine Million chemischer Substanzen bei sanofi-aventis am Forschungs- und Entwicklungsstandort in Frankfurt ein neues Zuhause. In einem zusätzlichen robotergesteuerten Tieftemperaturlager warten sie darauf, ihren Weg als Wirkstoffkandidat für ein neues Medikament a ... mehr
Maureen Moos heißt die Bronzemedaillengewinnerin des diesjährigen „Grand Prix
Chimique“. Die 21-jährige Chemielaborantin aus dem Industriepark Höchst setzte
sich vom 4. bis 9. Oktober im Baden-Württembergischen Ellwangen gegen eine
starke internationale Konkurrenz durch und musste sich nur ... mehr
Am 1. September starteten 172 junge Leute in einen neuen Lebensabschnitt: Sie begannen ihre Ausbildung bei sanofi-aventis in einem von insgesamt zwölf verschiedenen Berufen. 169 von ihnen werden am Standort Frankfurt-Höchst lernen, drei Schulabgänger absolvieren ihre Ausbildung in der Marke ... mehr