Um alle Funktionen dieser Seite zu nutzen, aktivieren Sie bitte die Cookies in Ihrem Browser.
my.chemie.de
Mit einem my.chemie.de-Account haben Sie immer alles im Überblick - und können sich Ihre eigene Website und Ihren individuellen Newsletter konfigurieren.
- Meine Merkliste
- Meine gespeicherte Suche
- Meine gespeicherten Themen
- Meine Newsletter
Transformation von komplexen Chromatographie-Rohdaten in quantitative und qualitative Information
Das neue Datensystem Geminyx III
von Goebel Elektro GmbHMit dem neuen Chromatographie-Datensystem Geminyx III aus der eigenen Software-Entwicklung bei Goebel Instrumentelle Analytik werden die Detektor-Rohdaten ganzer Probenserien mit wenigen Mausklicks in aussagekräftige quantitative und qualitative Informationen gewandelt:
Durch die automatische Integration ohne zeitraubende Parameterwahl werden ganze Probenserien automatisch richtig integriert. Dies kann durch simples Blättern durch die einzelnen Proben kontrolliert werden. Der Anwender kann die Details vergrößern und bei Bedarf mit dem graphischen Editor eine Peakgrenze verschieben, die Basislinie neu setzen oder eine Peakschulter per einfachem Mausklick abtrennen. Sind alle Läufe überprüft, kann die Serie als Gesamtreport gedruckt werden.
Alle im Chromatographie-Labor üblichen Kalibrierfunktionen werden durch Geminyx III unterstützt. Ausreißer in den Standardläufen werden durch eng definierte Grenzen automatisch erkannt, als Ausreißer markiert und nicht für die Berechnung der Kalibrierfunktion herangezogen.
Der integrierte Report-Designer erlaubt das professionelle Design des Probenreports. In der Methode wird definiert, welche Kenngrößen im Integrationsreport dargestellt werden. Daneben definieren Sie Position und Formatierung der Graphiken und Probendaten und binden Ihr Firmenlogo in die Reportvorlage ein. Das Analysenergebnis wird damit in professionellem Layout gedruckt und kann in allen gängigen elektronischen Formaten gespeichert oder als Email versandt werden.
Neben der quantitativen Berechnung aus den Chromatogrammen liefert Geminyx III in Verbindung mit einem Diodenarray-Detektor hochwertige qualitative Information über Peakreinheit und Komponentenidentität. Durch Vergleich hoch aufgelöster Spektren über den Peak nach der Normierung wird numerisch und graphisch die Peak-Reinheit dargestellt. Durch automatische Solvent-Korrektur kompensiert das System das sich ändernde Lösungsmittelspektrum in Gradientenläufen.
Die Spektrensuche durch selbst erstellte oder kommerziell erhältliche Spektrenbibliotheken zeigt zuverlässig, ob es sich bei der detektierten Komponente um die tatsächlich bei dieser Retentionszeit erwartete Komponente handelt.
Selbstverständlich führt Geminyx III die in der Methode definierten quantitativen und qualitativen Berechnung automatisch durch, sodass bei der Überprüfung nur durch die einzelnen Seiten geblättert wird, bevor der aussagekräftige Gesamtreport einer ganzen Probensequenz mit einem einzigen Klick gedruckt wird.
Goebel Instrumentelle Analytik bietet HPLC Komplett-Lösungen „aus einer Hand“. Neben den optimal kombinierbaren Komponenten der Celeno HPLC-Linie passen wir unsere intern entwickelte Geminyx-Software auf Wunsch an Ihre Bedürfnisse an. Darüber hinaus bieten wir Ihnen zuverlässige und preisgünstige Wartung zum Werterhalt Ihrer Systeme – zur Steigerung der Qualität Ihrer Analysenergebnisse!
Merkliste
Hier setzen Sie die nebenstehende Software auf Ihre persönliche Merkliste
- 1DIBAC – Die Chemiesoftware inkl. Gefahrstoffmanagement
- 2ensochemLab, das elektronische Laborjournal für kleine Gruppen oder den unternehmensweiten Einsatz!
- 3Wissenschaftlich Daten analysieren und präsentieren: SigmaPlot 12.5
- 4LabWare LIMS und ELN
- 5Software zur rationalen und rationellen Validierung analytischer Verfahren
- 6Die Software für GCMS Steuerung und Auswertung
- 7Software für Arbeitschutzmanagement, Umweltmanagement und Sicherheitsdatenblätter
- 8Life Science liebt Limsophy
- 9lisa.lims® - Labor-Informations- und Management-System
- 10HyperChem - Seit über 20 Jahren ein Standard für Desktop-Molecular-Modeling
