Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Ausgangslage:
Wenn Sie als F&E-Abteilung eine neue Zelllinie, einen Virus, ein Plasmid, einen Biomarker, eine Formulierung, eine Pflanzeneigenschaft, eine Oberflächenbeschichtung oder etwas anderes entwickeln, brauchen Sie eine Möglichkeit, um Ihre Aktivitäten einfach dokumentieren zu können. Ausgewiesenen Dokumentationsbedarf gibt es in analoger Weise auch in der Analytikabteilung.

Soll-Zustand:
In einem Unternehmen, das über eine F&E- und eine Analytikabteilung verfügt, liefert die F&E-Abteilung der Analytikabteilung Untersuchungsaufträge und wartet auf deren Untersuchungsresultate. Der Fortgang des nächsten Entwicklungsschrittes in der F&E-Abteilung hängt sehr häufig von den Resultaten aus der Analytikabteilung ab.

Ideal wäre ein systematisches Informationsmanagement, das die Datenablage für F&E und Analytik in einem System erlaubt. Eine solche Software müsste in der Lage sein, Daten sowohl in strukturierter Form, wie sie in der Analytik anfallen, als auch in unstrukturierter Form, wie sie in der Entwicklung anfallen, zu speichern.

Als ForscherIn würde ich zudem erwarten, dass im Experimentreport die zugehörigen Analytikresultate automatisch enthalten sind. Der Zugang zu den Daten müsste sowohl über Volltextsuche wie auch über strukturierte Datenbankabfragen möglich sein. Am besten wären kombinierte Suchstrategien bestehend aus Volltextsuche und Datenbankabfrage.

Die heute vorhandenen Softwaretypen verfügen nicht über die geforderten Eigenschaften. In der Analytik werden typischerweise LIMS eingesetzt. Diese können Daten nur in hoch strukturierter Form speichern. In der F&E werden elektronische Laborbücher (ELN) eingesetzt. Diese können Daten nur in unstrukturierter Form speichern.

Beispielhafte Arbeitsweise mit Limsophy:
Die AAC Infotray AG hat einen neuen Softwaretyp entwickelt, der die Bedürfnisse sowohl von der F&E- als auch der Analytikabteilung abbildet. Mit der Software Limsophy dokumentieren ForscherInnen ihre Experimente, die im Rahmen von Projekten durchgeführt werden. Der ForscherIn kann seine Experimentberichts-Vorlagen selber gestalten und auf seine jeweiligen Bedürfnisse anpassen.

Experimentberichte können als Freitext mit MS-Word als Texteditor geschrieben werden. Limsophy entlastet den ProjektleiterIn zudem mit unterstützenden Projektmanagementfunktionen. Der AnalytikerIn muss seine Resultate hoch strukturiert und statistisch auswertbar dokumentieren können. Die Software Limsophy stellt dazu zweckmässige LIMS-Funktionalität zur Verfügung.

Herausragende Produkteigenschaften von Limsophy:

  • Da sich mit dem neuen Softwaretyp von Limsophy die Daten von F&E und Analytik im gleichen System befinden, wird die Effizienz des Informationsmanagements erheblich gesteigert. Ein ForscherIn kann auf Knopfdruck einen Experimentbericht erzeugen, der auch die Resultate seiner beauftragten Proben enthält.
  • Die Auswertung von Daten, die sich in einem System befinden, wird stark vereinfacht und ermöglicht die Beantwortung gänzlich neuer Fragestellungen.
  • Aus der Optik der Entwicklung sind sofort die Analytikdaten und aus der Optik der Analytik sind sofort die Entwicklungstätigkeiten einsehbar.
  • Kosten von Beschaffung, Schnittstellen und Unterhalt werden erheblich gesenkt durch den Einsatz eines einzigen Systems anstatt von zwei Systemen (LIMS und ELN)

Speziell Life Science-Unternehmen mit hohen Ansprüchen an das Informationsmanagement schätzen die innovativen Möglichkeiten von Limsophy!

Der Einsatz von Limsophy ist jedoch branchenneutral. Limsophy eignet sich für alle Unternehmen, die mehr aus den Daten von F&E- und Analytik-Abteilungen machen wollen.


Kontakt / Infos anfordern

Kontaktieren Sie den Anbieter und fordern Sie gratis weitere Informationen an:

Merkliste

Hier setzen Sie die nebenstehende Software auf Ihre persönliche Merkliste

Mehr über AAC Infotray
Kontakt
AAC Infotray AG
Zur Kesselschmiede 31
8400 Winterthur
Schweiz
Tel.
+41 52 260 31 31
Fax
+41 52 203 69 29
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.