Kurzprofil
Die TU Chemnitz vermittelt ihren Studierenden eine hervorragende Ausbildung, die vielseitige und attraktive berufliche Perspektiven eröffnet. An der Universität studieren jedes Jahr mehr als 750 ausländische Studierende aus über 70 Ländern. Unterstützt werden sie vom Internationalen Universitätszentrum, das neben dem Bereich “Studieren in Deutschland” auch für “Studium und Praktikum im Ausland” sowie “Förderung der Wissenschaftlermobilität” zuständig ist.
Chemnitzer Studierende trifft man dank zahlreicher Austauschprogramme mittlerweile überall auf der Welt. Unterstützt wird diese Internationalisierung des Studiums unter anderem durch Partnerschaften der TU Chemnitz zu mehr als 100 Hochschulen aller Kontinente.
Insbesondere zu den Universitäten des benachbarten Auslands bestehen sehr gute Beziehungen, die etwa durch die neue Sächsisch-Tschechische Hochschulinitative(STHI) der TU Chemnitz weiter ausgebaut werden. Die Mittelosteuropa-Kompetenz der Universität unterstreichen auch die neuen Europa-Studiengänge.