Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Inhalte & Lernziele

Proteinanalytik wird in praktisch allen Sparten der molekularbiologischen Forschung betrieben. Eine der gängigsten Methoden ist die elektrophoretische Auftrennung von Einzelkomponenten eines komplexen Proteingemisches mittels Polyacrylamid-Gelelektrophorese (PAGE).

In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Varianten der Polyacrylamid-Gelelektrophorese kennen und deren Anwendungsmöglichkeiten im molekularbiologischen Labor.

Im theoretischen Teil werden folgende Themen behandelt:

Grundlagen der Proteinanalytik
Proteinstruktur, -modifikationen und -synthese
Proteinisolation und quantitative Bestimmung
Proteinseparationsverfahren
Polyacrylamid-Gelelektrophorese (native und denaturierende Verfahren, kontinuierliche und diskontinuierliche Systeme)
Verschiedene Detektionsverfahren und Auswertungsmöglichkeiten
Trouble Shooting

Der Praxisteil umfasst die vollständige Durchführung einer Polyacrylamid-Gelelektrophorese:

Gießen von 1D-SDS-Polyacrylamidgels
Proteinextraktion und quantitative Proteinbestimmung
Probenvorbereitung und Elektrophorese
Coomassie-Färbung und Silbernitratfärbung
Dokumentation

Zielgruppe

Technische und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit soliden Grundkenntnissen in der Molekularbiologie.

Dozent

Dr. Britt Lemke studierte nach einer Ausbildung zur Biologielaborantin in Potsdam Biologie. 2004 promovierte sie am Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in Berlin auf dem Gebiet der Hämatopoese. Im Anschluss arbeitete sie als Post-Doc in der Neurochirurgischen Universitätsklinik Heidelberg über Proteomics, Angiogenese, Tumorgenese und Immuntherapie von Hirntumoren. Seit September 2008 ist sie bei der PromoCell Academy als Labormanager und Dozentin tätig.

Veranstaltungsdatum:   21.05.2013 bis 22.05.2013
Veranstaltungsort:  
PromoCell Academy
Sickingenstr. 39
69126 Heidelberg
Deutschland
Veranstalter:  
PromoCell GmbH
Frau Jessica Meissner
Sickingenstr. 63/65
69126 Heidelberg
Deutschland
Tel.
062216493446
Fax
062216493447

Kontakt / Infos anfordern

Kontaktieren Sie den Veranstalter und fordern Sie gratis weitere Informationen an:

Merkliste

Hier setzen Sie die nebenstehende Veranstaltung auf Ihre persönliche Merkliste

Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.