Um alle Funktionen dieser Seite zu nutzen, aktivieren Sie bitte die Cookies in Ihrem Browser.
my.chemie.de
Mit einem my.chemie.de-Account haben Sie immer alles im Überblick - und können sich Ihre eigene Website und Ihren individuellen Newsletter konfigurieren.
- Meine Merkliste
- Meine gespeicherte Suche
- Meine gespeicherten Themen
- Meine Newsletter
Qualifizierung zum/zur kommunalen Klima- und Flächenmanager/in
in Essen vom 13.05.2013 - 15.11.2013Zertifizierter Internet-Lehrgang mit Praxis-Workshops
Mit der Allianz für die Fläche und dem Klimaschutzgesetz will das Land NRW konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Flächenspar- und Klimaschutzziele umsetzen. Um diese Ziele zu erreichen, sind insbesondere die Kommunen gefragt.
Diese besondere Verantwortung erfordert fachqualifiziertes Personal, das auf die zu erwartenden Themen und Bedarfe einzugehen weiß.
Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen stellt sich dieser bildungspolitischen Verantwortung und hat die Entwicklung des ersten Fortbildungslehrgangs zum/zur kommunalen Klima- und Flächenmanager/in beauftragt.
Die Qualifizierungsmaßnahme wird vom Bildungszentrum für die Entsorgungs- und Wasserwirtschaft als Bildungseinrichtung des Umweltministeriums und der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW e.V. als Netzwerk der Kommunen und Kreise durchgeführt.
Die Durchführung des Fortbildungslehrgangs folgt einem Blended-Learning-Ansatz - eine Lernorganisation, bei der traditionelles Lernen im Unterricht und Lernen über eine internetbasierte Lernplattform kombiniert wird.
Erfahrungen aus dem Pilotlehrgang zeigen, dass dieses Lehrgangskonzept von den Teilenehmenden gut angenommen wurde. Der Lehrgang schließt mit einer Klausur ab, die Teilnehmenden erhalten ein qualifiziertes Zeugnis.
Modul 1 Management:
Im Modul Management werden grundlegende Informationen zur Systematik und Etablierung von nachhaltigen Managementsystemen auf kommunaler Ebene gegeben.
Modul 2 Klima:
Im Modul Klima werden umfassende Informationen zu den einzelnen Handlungsfeldern des kommunalen Klimaschutzes und der Klimaanpassung vermittelt. Dabei werden die einzelnen Handlungsfelder thematisch gegliedert und fachübergreifend betrachtet.
Modul 3 Fläche:
Das Modul Fläche beschäftigt sich zunächst mit den Ursachen und Folgen der Flächeninanspruchnahme, um daraus die wichtigsten kommunalen Handlungsfelder für einen sparsamen Umgang mit der Ressource Fläche abzuleiten. Anschließend werden einzelne Maßnahmen zur Ressourcenschonung vorgestellt und in praxisorientierten Aufgabenstellungen geübt.
Modul 4 Kommunikation
Abschließend werden die Teilnehmenden im Modul Kommunikation in einer professionellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Themenbereichen Klima und Fläche geschult und lernen Instrumente effizienter Verwaltungskommunikation kennen.
Lernaufwand
Der Umfang der Online-Lernmodule umfasst etwa 50 Stunden Lernaufwand. Die Einführungsveranstaltung nimmt einen halben Tag im BEW Essen in Anspruch und die 3 inhaltlichen Praxis-Workshops dauern jeweils einen Tag. Für die Abschlussklausur muss noch einmal ein halber Tag eingeplant werden.
Lehrgangsablauf
13.5.2013: Einführungsworkshop im BEW Essen
14.5 – 11.7.2013: 1. Internet-Lernphase Modul 1 und 2
12.7.2013: 1. Praxis-Workshop Management und Klima
13.7. – 8.9.2013: 2. Internet-Lernphase Modul 3
9.9.2013: 2. Praxis-Workshop Fläche
10.9. – 17.10.2013: 3. Internet-Lernphase Modul 4
18.10.2013: 3. Praxis-Workshop Kommunikation
19.10. – 14.11.2013: Prüfungsvorbereitung
15.11.2013Schriftliche Abschlussprüfung
Zielgruppe
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kommunen, die Aufgaben im Klimaschutz und Flächenmanagement wahrnehmen oder über-nehmen sollen. Kommunalpolitiker, Mitarbeiter von Verbänden und anderen Institutionen in Natur-, Umweltschutz und Stadtentwicklung, Planungsbüros.
| Veranstaltungsdatum: | 13.05.2013 bis 15.11.2013 | |
| Veranstaltungsort: |
BEW gGmbH
Wimberstr. 1 45239 Essen Deutschland |
|
| Veranstalter: |
BEW GmbH
Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Str. 70 47228 Duisburg Deutschland
|
Kontakt / Infos anfordern
Kontaktieren Sie den Veranstalter und fordern Sie gratis weitere Informationen an:
Merkliste
Hier setzen Sie die nebenstehende Veranstaltung auf Ihre persönliche Merkliste
Zusatzinformationen
- 1Zündquellenanalyse nach ATEX-Richtlinie 94/9/EG
- 2REACH - SVHC-Stoffe, Kandidatenliste, Anhang XIV, Anhang XVII, Zulassungen und Beschränkungen
- 3Verfahrenstechnische Fließbilder
- 4Allgemeine Sicherheitsunterweisung für Mitarbeiter nach BGV A1, §4
- 5LAB-SUPPLY 2013 Berlin
- 63. Essener Gefahrstofftage
- 7Effektive Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung und Dokumentation nach der neuen Gefahrstoffverordnung 2010
- 8ECCMID 2013
- 92115103 Sachkundelehrgang nach § 5 ChemVerbotsV - eingeschränkte Sachkunde ohne Biozide und Pflanzenschutzmittel (2013)
- 10Die Europäische Norm EN 1591 zur Flanschberechnung
