Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Kontakt / Infos anfordern

Kontaktieren Sie den Anbieter und fordern Sie gratis weitere Informationen an:

Merkliste

Hier setzen Sie das nebenstehenden White Paper auf Ihre persönliche Merkliste

Am 1. März 2006 jährte sich zum 50. Mal der Tag, an dem der aus Dresden stammende Physiker Dr. Rudolf Wobser in Lauda, einer tauberfränkischen Kleinstadt nahe Würzburg, das Unternehmen LAUDA gründete. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gelang dem Pionier der Thermostatisierung zur ACHEMA 1958 in Frankfurt der große Durchbruch mit neuartigen Laborthermostaten im Baukastensystem sowie Kältethermostaten mit maschineller Kühlung. Die als Marke eingetragenen LAUDA Ultra-Kryomate wurden im Laufe der Zeit eine der bekanntesten LAUDA Produktlinien. Umsatz und Mitarbeiterzahlen stiegen in den nachfolgenden Jahren sprunghaft an. Beginnend zunächst mit dem Produktfolio Temperieren, später der Viskosimetrie und der Tensiometrie, entwickelte sich die Firma zu einem weltweit agierenden Anbieter von Geräten rund um die Temperatur vom Labor bis in die Produktion.

Die ausführliche Firmengeschichte finden Sie auf der neuen Website zum Jubiläum: www.lauda50.de.

200 LAUDA Mitarbeiter bilden den Jubiläumsschriftzug

Thermostate helfen beispielsweise der pharmazeutischen Forschung bei der Entwicklung neuer Medikamente für die Krebstherapie. Oder sie sorgen für die richtige Temperatur bei der Herstellung vom Mikrochips und Prozessoren. Auch in der Grundlagenforschung an Hochschulen finden sich LAUDA Thermostate und Umlaufkühler, um die Suche nach neuen Werkstoffen für den Automobilbau zu ermöglichen. In Produktionsprozessen der Chemie und Pharmazie werden die industriellen LAUDA Heiz- und Kühlsysteme eingesetzt. LAUDA ist der einzige Hersteller, der diese weltweit einzigartige Bandbreite an Temperiergeräten bietet.

Die weltweit einzigartige Produktpalette von LAUDA

Die Firma LAUDA DR. R. WOBSER beschäftigt derzeit 220 Mitarbeiter und gilt in der heimischen Region bereits seit nahezu fünf Jahrzehnten als erstrebenswerter Ausbildungs- und Arbeitsplatz. Das bereits in der dritten Generation geführte Familienunternehmen exportiert in über 80 Länder der Erde und verzeichnet einen Exportanteil von über 50 Prozent bei einem Jahresumsatz von ca. 30 Mio. Euro.

50 Jahre LAUDA DR. R. WOBSER bedeuten 50 Jahre Dienst für den Kunden durch innovative Produkte in hervorragender Qualität. Auch zukünftig werden wir alles daran setzen, dass LAUDA für die Kunden weltweit als “Eine Konstante Größe” steht.

 

LAUDA Integral XT Prozessthermostate für Technikum und Miniplant

Von März bis Juli 2006 wurden bei LAUDA aus Anlass des Firmenjubiläums zahlreiche Veranstaltungen ausgerichtet. So stand der LAUDA Messestand auf der „ACHEMA“ ganz unter dem Motto 50 Jahre, das überaus originell umgesetzt wurde. Der Temperierspezialist LAUDA feierte mit einer Messemannschaft von rund 40 Personen auf den zwei Messeständen mit zusammen über 200 Quadratmetern Standfläche einen glänzenden Auftritt. Mit einer weiteren Steigerung der Messekontakte trotzte LAUDA erfolgreich dem insgesamt leicht negativen Trend bei den Fachbesuchern. Besonders erfreulich war die sehr hohe Qualität der Gespräche. Dazu der Geschäftsführende Gesellschafter Dr. Gerhard Wobser: “Die Prospektesammler waren diesmal zu Hause. Alle Anfragen bezogen sich auf eine konkrete Applikation. Unsere neuen Produkte werden zusätzlich wichtige Umsatzimpulse bringen. Im Jubiläumsjahr streben wir einen neuen Umsatzrekord an.”
Besonderes Interesse fanden die Wasserbäder LAUDA Aqualine für alle Temperieraufgaben im Labor und die innovativen Prozessthermostate LAUDA Integral XT. Nach mehrjähriger Entwicklung dringt das weltweit operierende Familienunternehmen mit sehr leistungsstarken Systemen in das wachstumsstarke Segment der hochdynamischen Temperiersysteme ein und erhofft sich hieraus signifikante Mehrumsätze.

LAUDA ACHEMA-Messestand in Halle 6.2

Optisches Highlight der Jubiläumsinszenierung war ein Original-VW-Käfer, der absolut baugleich mit dem ersten Firmenwagen des Firmengründers Dr. Rudolf Wobser von 1956 war. Viel fotografiert und beklatscht auch das Elvis-Double Olaf Wischulke aus Bad Mergentheim, der mit seiner Sangeskunst und spontanen Einlagen in Deutsch und Englisch insbesondere die asiatischen Besucherinnen verzückte.

Höhepunkt der überaus erfolgreichen Messewoche war ein Gala-Dinner mit über 140 Personen im traditionsreichen Spitzenhotel “Frankfurter Hof. Die beiden Gastgeber, Dr. Gerhard Wobser und Dr. Gunther Wobser, begrüßten neben dem kompletten LAUDA Messeteam die Präsidenten und Geschäftsführer von rund 50 Vertretungen weltweit. In seiner Ansprache verkündete Dr. Gunther Wobser die erfolgreiche Gründung einer Niederlassung in Russland. Mit Wirkung vom 1. Mai 2006 hat „OOO LAUDA Wostok”, frei übersetzt „LAUDA Ost GmbH”, ihre Arbeit aufgenommen und unterstützt die Vertriebspartner in der russischen Föderation und den GUS-Staaten.

Performance am Tag der offenen Tür mit Kettensägenkünstler Guntram Prochaska

Im Juni fanden die drei wichtigsten Festveranstaltungen zum Firmenjubiläum statt. Am 14. Juni wurde mit einem VIP Dinner in festlichem Rahmen mit Gästen aus Politik und Wirtschaft gefeiert. Zu diesem Anlass wurde den beiden Söhnen des Firmengründers, Dr. Gerhard Wobser und Karlheinz Wobser, die Staufer-Medaille des Landes Baden-Württemberg verliehen. Am 16. Juni konnten LAUDA Mitarbeiter und Senioren eine unterhaltsame Abendveranstaltung genießen. Den Abschluss bildete am 18. Juni der Tag der offenen Tür. Mehrere Tausend Besucher aus der ganzen Region nutzten die Gelegenheit, sich auf Firmenrundgängen einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit von LAUDA zu verschaffen. Ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik, Kinderbetreuung und Kunstveranstaltungen rundete den Tag ab.

Symbolische Übergabe des 50.000 Euro Schecks an Bürgermeister Thomas Maertens durch Dr. Gunther Wobser (links) und Dr. Gerhard Wobser (rechts)

Am Ende der Jubiläumsaktivitäten steht eine besondere Aktion von LAUDA. Unter dem Motto „50.000 mal Dankeschön“ spendete das Unternehmen 50.000 Euro für gemeinnützige Projekte von Vereinen und Institutionen in Lauda-Königshofen. Insgesamt konnten 86 eingereichte Projekte mit einer Geldprämie gefördert werden. Die symbolische Übergabe des Schecks an den Bürgermeister der Stadt Lauda-Königshofen, Thomas Maertens, fand am 12. Juli 2006 statt.

Mehr über LAUDA Dr. R. Wobser
  • White Paper

    50 Jahre LAUDA

    Am 1. März 2006 jährte sich zum 50. Mal der Tag, an dem der aus Dresden stammende Physiker Dr. Rudolf Wobser in Lauda, einer tauberfränkischen Kleinstadt nahe Würzburg, das Unternehmen LAUDA gründete. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten gelang dem Pionier der Thermostatisierung zur ACHEM ... mehr

  • Produkte

    Variocool Umlaufkühler: Für den Einsatz in Labor und Produktion von -20 bis 40 °C

    Die Variocool Umlaufkühler bieten eine Kälteleistung von 2 bis 10 kW. Die Umlaufkühler sind optional mit stärkeren Pumpen oder Heizung lieferbar mehr

  • News

    LAUDA kauft spanischen Hersteller industrieller Umlaufkühler

    Der Temperierspezialist LAUDA sowie die Donaldson Inc. gaben in Barcelona, Spanien offiziell den Erwerb des Umlaufkühlergeschäfts von Donaldson durch LAUDA bekannt. Das ehemalige Donaldson-Unternehmen, Geschäftsbereich Umlaufkühler, Ultrafilter S.L. in Terrassa, Spanien, wurde 1966 gegründe ... mehr

  • Firmen

    LAUDA DR. R. WOBSER GMBH & CO. KG

    Wir bei LAUDA sind mit über 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, über 65 Millionen Euro Umsatz und sieben Auslandsgesellschaften der weltweit führende Hersteller von innovativen Temperiergeräten und -anlagen sowie von hochwertigen Messgeräten. Durch die über 50-jährige Erfahrung und das e ... mehr

Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.