Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Professor Dr. Lothar Jaenicke

Abstract

Am 29. 12. 2015 verstarb in gesegnetem Alter der emeritierte Professor der Biochemie der Universität Köln, Lothar Jaenicke, ein herausragender akademischer Lehrer und Forscher, ein bemerkenswerter Biograph, ein bedeutender Übersetzer und Rezensent, ein geschätzter Autor der ChiuZ, dem es auch immer ein Anliegen war, dass in der Wissenschaft “Unverständlichkeit nicht zu Unverständnis führt!”. Noch im Jahr seines Todes schrieb er Beiträge für die ChiuZ (Ligninver”wert”ung und Die Ammoniak‐Brennstoffzelle wird Reaktor).

Professor Lothar Jaenicke war über viele Jahre Mitglied und dann Vorsitzender des Kuratoriums der “Chemie in unserer Zeit”. Auch nach seinem turnusmäßigen Ausscheiden aus dem Gremium hat er die ChiuZ stets wohlwollend begleitet – alle ChiuZ‐Leser kennen seine sprachlich und fachlich anspruchsvoll‐hintergründigen Texte.

Autoren:   Heribert Offermanns
Journal:   Chemie in unserer Zeit
Band:   50
Ausgabe:   1
Jahrgang:   2016
Seiten:   10
DOI:   10.1002/ciuz.201690000
Erscheinungsdatum:   02.02.2016
Fakten, Hintergründe, Dossiers
Mehr über Wiley
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.