Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Amé Pictet



Amé Pictet (* 12. Juli 1857 in Genf; † 11. März 1937 ebenda) war ein Schweizer Chemiker.

Pictet promovierte 1879 bei August von Kekulé. Von 1894 bis 1932 hatte er als Professor einen Lehrstuhl an der Universität Genf inne.

1889 synthetisierte er das Phenanthridin aus Benzalanilin durch Pyrolyse im Glührohr. 1903 synthetisierte er erstmals das Nikotin. Auf dem Gebiet der Kohlenhydratchemie gelang ihm 1928 erstmals die Synthese von Saccharose ausgehend von ihren Bausteinen Glucose und Fructose.

Die Pictet-Spengler-Reaktion ist nach ihm benannt.

Werke

  • Die chemische Konstitution pflanzlicher Alkaloide (1891)
  • Die Zuckeranhydride und ihre Verwendung zur Synthese von Disacchariden (mit Vogel, 1929)
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Amé_Pictet aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.