Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Robert Kane (Chemiker)



Sir Robert John Kane (* 1809; † 1890) war ein irischer Chemiker.

Robert Kanes Vater John Kean, war 1798 in einen Aufstand verwickelt und flüchtete daraufhin eine Zeit lang nach Frankreich, wo er Chemie studierte. Als er nach Dublin zurückkehrte, gründete Kean (jetzt Kane) die "Kane Company" und stellte Schwefelsäure her. Sein Sohn Robert Kane studierte in dieser Fabrik Chemie und seine erste Veröffentlichung "Observations on the existence of chlorine in the native peroxide of manganese", erschien im Jahr 1828. Ferner studierte er Medizin am Trinity College in Dublin und Pharmazie in Paris. Sein Buch Elements of Practical Pharmacy hatte so viel Erfolg, dass er im Jahr 1832 in die Royal Irish Academy gewählt wurde. Er untersuchte Säuren und zeigte, dass der Wasserstoff jeweils das elektropositive Element in der jeweiligen Säureverbindung war. Ferner sagte Kane die Existenz des Ethylradikals voraus. 1836 reiste er nach Deutschland, wo er in Gießen bei Justus von Liebig organische Chemie studierte. 1841-1844 veröffentlichte er das dreibändige Werk Elements of Chemistry und einen ausführlichen Bericht über die Industrial Resources of Ireland. 1845 ernannte ihn Sir Robert Peel zum Direktor des "Museum of Irish Industry" in Dublin und zum Präsidenten des Queen's College in Cork. 1846 wurde Kane zum Ritter geschlagen. Er wurde schließlich Berater für politische und wissenschaftliche Angelegenheiten und arbeitete in dieser Funktion (mehr oder weniger vergeblich) in mehreren Kommissionen zur Bekämpfung der Irischen Hungersnot, die infolge der Kartoffelmissernten zwischen 1845-1849 ausbrachen. Sein Engagement in Politik und Verwaltung führte dazu, dass er ab 1844 keine chemischen Beiträge mehr publizierte.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Robert_Kane_(Chemiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.