Merck und Gedeon Richter suchen gemeinsam nach neuen Wirkstoffen gegen den Schlaganfall

28.09.2000

Darmstadt und Budapest, 28.09.2000 - Die Merck KGaA und Gedeon Richter Ltd., das größte Pharmaunternehmen in Ungarn, haben beschlossen, ihre präklinischen Forschungskapazitäten zu bündeln und gemeinsam nach neuen Wirkstoffen zur Behandlung des Schlaganfalls zu suchen. Das Abkommen sieht vor, daß die Substanzbibliotheken beider Unternehmen mit Hilfe des bei Gedeon Richter etablierten Cell-based High Throughput Screening getestet werden. Die Optimierung potentieller Wirkstoff-Kandidaten und weitere Tests sollen anschließend bei Merck stattfinden.

"Die Zusammenführung unserer Kräfte in einer Forschungsallianz verschafft uns einen Wettbewerbsvorteil auf diesem enorm wichtigen Therapiefeld, und wir erwarten, daß wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit neue Substanzen als Wirkstoff-Kandidaten für die Weiterentwicklung finden werden", sagte Dr Ingeborg Lues, die Leiterin der Präklinischen Forschung bei Merck.

"Die Etablierung von Forschungsallianzen ist ein Schlüsselelement unserer Strategie, und die Zusammenarbeit mit Merck wird uns helfen, unsere Anstrengungen auf dem Therapiefeld Zentrales Nervensystem zu fokussieren", kommentierte Dr. Zsolt Szombathelyi, Forschungsleiter bei Gedeon Richter.

Der Schlaganfall ist nach Herzinfarkt und Krebs die dritthäufigste Todesursache. Beim Schlaganfall werden die Hirnzellen aufgrund von Sauerstoffmangel geschädigt, weil die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen wird oder eine Hirnblutung auftritt. Bis heute ist kein Medikament verfügbar, das im Notfall schnell gegeben werden kann und die Hirnzellen bei beiden möglichen Ereignissen gleichermaßen zuverlässig schützt. Die Forschungsanstrengungen von Merck und Gedeon Richter sind auf die Identifizierung von neuen Wirkstoffen gerichtet, die das Hirngewebe nach einem Schlaganfall wirkungsvoll schützen oder sogar heilen können.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!