BP verkauft Spezialraffinerie-Geschäft an H&R Wasag
Die H&R WASAG AG hat das europaweite Spezialraffinerie-Geschäft des britischen Mineralölkonzerns BP übernommen. Dies teilte der Emsländer Spezialchemiekonzern am Donnerstag in Salzbergen mit. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.
Der Erwerb umfasst nach Angaben der H&R WASAG vier europäische Standorte zur Herstellung mineralölbasierter Spezialprodukte und die für Europa zuständige Vertriebsorganisation. Mit der zum 1. Januar 2004 wirksam werdenden Übernahme wird die H&R WASAG ihren Umsatz auf annähernd 500 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Das Unternehmen rechnet auch damit, dass sich die Erträge parallel dazu positiv entwickeln, wobei sich das Ergebnis je Aktie in den nächsten 15 Monaten verdoppeln soll.
Der Erwerb wird den Angaben zufolge weitgehend über Fremdmittel finanziert. Das Unternehmen besitze eine Eigenkapitaldecke von 81 Millionen Euro (47 Prozent der Bilanzsumme) und weise nur geringe Bankverbindlichkeiten auf, hieß es.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.