Fusionsgegner erhöhen Anteil bei Clariant auf mehr als 10 Prozent

20.07.2017 - Schweiz

(dpa-AFX) Die Gegner einer Übernahme des US-Chemiekonzerns Huntsman durch den schweizerischen Konkurrenten Clariant weiten ihren Einfluss bei Clariant aus. Die in der Aktionärsgruppe White Tale vereinten Investoren haben ihre Beteiligung an den Schweizern erhöht und halten nun 10,06 Prozent, wie Clariant am Donnerstag mitteilte. Anfang Juli hatte White Tale selbst den Anteil noch mit 7,2 Prozent angegeben.

Hinter White Tale steht das US-Familienunternehmen Standard Industries sowie der als aktivistisch geltende Hedgefonds Corvex Management. Diese sind gegen die geplante Übernahme von Huntsman durch Clariant. Der im Mai angekündigten Fusion mangle es an strategischen Gründen, Clariant solle sich daher nach Alternativen umsehen, lautet die Forderung von Corvex und Standard Industries früheren Aussagen zufolge. Denn die Fusion in der vorgeschlagenen Form bewerte die Clariant-Aktien zu niedrig - mit alternativen Transaktionen könne "weit mehr" Wert geschaffen werden.

"Der Beteiligungsausbau überrascht uns nicht", erklärte ein Clariant-Sprecher. White Tale habe bereits vor einigen Wochen einen Ausbau angedeutet. Nun gehe es darum, den bestehenden Austausch mit White Tale weiter voranzutreiben. Ziel sei es, den Investor von dem Vorhaben Huntsman zu überzeugen. "Wir sind zuversichtlich", sagte der Sprecher und verwies nicht zuletzt auf eine "breite Unterstützung", die Clariant bei anderen Aktionären genieße. Größter Aktionär ist nach wie vor die Gruppe der früheren Südchemie-Aktionäre mit einem zuletzt gemeldeten Anteil von 13,9 Prozent. Diese stellt sich hinter das Clariant-Management und den Huntsman-Deal.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!