Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Minute



Einheit
Norm ISO 1000, DIN 1301
Einheitenname Minute
Einheitenzeichen min [1]
Beschriebene Größe(n) Zeit, Zeitspanne, Dauer
Größensymbol(e) t;\, T;\;\, \tau,\, \Tau
Dimensionsname Zeit
Dimensionssymbol t
In SI-Einheiten \mathrm{1\, min = \frac{1}{60}\, h = 60\, s}
Benannt nach pars minuta prima
„der verminderte Teil erster
Ordnung (einer Stunde)“
Abgeleitet von Stunde (h)
Siehe auch: Jahr, Monat, Tag, Stunde
[1] Anm.: Ein hochgestelltes m ist nicht normgerecht

Die Minute ist eine nicht zum Internationalen Einheitensystem (SI) gehörende Zeiteinheit und hat ihren Ursprung im babylonischen Sexagesimalsystem, in welchem Brüche als 60stel und 3600stel entwickelt wurden.

Die 60stel wurden später im Lateinischen als pars minuta prima (v. minuere = verkleinern, vermindern) bezeichnet, die 3600stel (= 1 60stel eines 60stels) als pars minuta secunda, woraus die Sekunde wurde.

Die Minute wird mit dem Einheitenzeichen min bezeichnet; früher waren auch „Min“ und „Min.“ gebräuchlich. Vor allem im Sport werden Zeiten (genauer: Zeitspannen) (fälschlicherweise) auch 1 h 32′47″ abgekürzt (1 Stunde und 32 Minuten und 47 Sekunden). Für Zeitpunkte waren auch einmal Schreibweisen wie die folgende gebräuchlich: 10h20m15s.

Eine Zeitminute ist der 60ste Teil einer Stunde. Eine Minute zählt wiederum 60 Sekunden.

Als gesetzliche Maßeinheit darf sie neben dem SI-System verwendet werden.

Minuten im Arbeitsstudium

Im Arbeitsstudium wird die Zeit für eine Arbeitstätigkeit zumeist in Minuten erfasst. Anders als üblich wird aber nicht in Sekunden, sondern in Hundertstelminuten (HM) geteilt.[1] Es gilt

1min = 100HM

Diese von der Norm abweichende Methode wurde eingeführt, um Rechnungen bei Additionen, Subtraktionen etc. zu vereinfachen, da HM ohne Übertrag mit den im Dezimalsystem üblichen Methoden berechnet werden können.

Siehe auch

Quellen

  1. REFA (1978) Methodenlehre des Arbeitsstudiums, Teil 2 - Datenermittlung, Carl Hanser Verlag, München, ISBN 3-446-12704-6; S. 16
be-x-old:Хвіліна
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Minute aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.