Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Star of Sierra Leone



Der Star of Sierra Leone (engl., Stern von Sierra Leone) ist der bisher größte in Sierra Leone gefundene Rohdiamant. Er wurde in der Dominica Mine in Sierra Leone am 14. Februar 1972 ausgegraben. Er wog roh 968,90 Karat und war damit der drittgrößte je gefundene Rohdiamant.

Der Star of Sierra Leone wurde von Harry Winston gekauft und in 17 Steine geteilt, 13 davon lupenrein. Der mit 143,2 Karat größte Einzelstein war nicht lupenrein und wurde später erneut zerteilt. Der größte lupenreine Einzelstein hat 53,96 Karat, sechs der Steine wurden zu einer Brosche zusammengefasst (Stern von Sierra Leone-Brosche).

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Star_of_Sierra_Leone aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.