Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Ahmed H. Zewail



Ahmed Hassan Zewail (* 26. Februar 1946 in Damanhur) ist ein ägyptischer Chemiker.

Weiteres empfehlenswertes Fachwissen

Seit 1976 arbeitet er am California Institute of Technology (Caltech). 1990 wurde er Professor des Linus Pauling Chair in Chemical Physics.

Für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Femtochemie wurde er 1999 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.

Werke

  • Ahmed H. Zewail: Reise durch die Zeit - Weg zum Nobel-Preis, Verlag Helvetica Chimica Acta, Zürich 2006, ISBN 978-3-906390-32-1, ISBN 3-906390-32-2.
 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ahmed_H._Zewail aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.