Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Antoine Bussy



Antoine Alexandre Brutus Bussy (* 29. Mai 1794 in Marseille; † 1. Februar 1882 in Paris) war ein französischer Apotheker und Chemiker.

Leben und Werk

Nach einem Chemiestudium an der Pariser École de Pharmazie promovierte er 1823 in Chemie und später auch in Medizin.

Er lehrte anschließend bis 1874 an der École de Pharmacie in Paris. 1828 isolierte er erstmals, unabhängig von Friedrich Wöhler, das Element Beryllium.

In der organischen Chemie stammt die Benennung des Acetons von ihm.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Antoine_Bussy aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.